PRESSEMITTEILUNG 02/2020

Passau, den 17.01.20

Ortsumgehung Vilshofen: Am Montag beginnen die Arbeiten an der Brücke über die Bahnlinie

Das ungewöhnlich frühlingshafte Wetter macht es möglich: Die Arbeiten für die Ortsumgehung Vilshofen haben schon begonnen. Am neu gebauten Kreisverkehr finden die Vorbereitungen für den Bau der Brücke über die Eisenbahnlinie statt.

So früh im Jahr können Erdbauarbeiten selten starten. Dank des ungewöhnlich trockenen und guten Wetters beginnen bereits am Montag, 20. Januar, die Bauarbeiten für die Brücke über die Bahnlinie Vilshofen-Passau, die B 8 und die bestehende Gemeindeverbindungsstraße. Die vorbereitenden Arbeiten dafür laufen bereits, seit dieser Woche werden die Arbeitsebenen für das Bohrpfahlgerät geschaffen, das zur Herstellung der Tiefgründungen mittels Ortbeton-Bohrpfähle der Brücke benötigt wird.

Mit dem Bau des Kreisverkehrs an der B 8 wurden im vergangenen Jahr die Voraussetzungen für den Bau der Brücke über die Bahnlinie geschaffen. Im November wurden noch die Arbeiten an der Oberleitung durchgeführt: An zwei Wochenenden wurden die Kettenwerke, die die Oberleitung spannen und fixieren, abgesenkt. So können die von der Bahn vorgeschriebenen Sicherheitsabstände der Bahn-Oberleitung zum Überbau der Brücke eingehalten werden.


Voraussichtlich ab Mai wird es auch mit dem Straßenbau weitergehen. Zwischen der Wolfachbrücke und der Bahnbrücke wird der benötigte Damm geschüttet. Außerdem wird in diesem Bereich die Galgenbergstraße verlegt. Am Galgenberg selbst werden zwischen den Bauwerken 5 und 6 Anwandwege hergestellt und eine Baustraße errichtet.

Weitere Informationen zur Ortsumgehung Vilshofen: www.vilshofen-atmet-auf.de


gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau

Die vorbereitenden Arbeiten für den Bau der Brücke über die Bahnlinie an der B 8 haben bereits diese Woche begonnen. Ab Montag soll es mit den Bauarbeiten für die Brücke losgehen.
Die vorbereitenden Arbeiten für den Bau der Brücke über die Bahnlinie an der B 8 haben bereits diese Woche begonnen. Ab Montag soll es mit den Bauarbeiten für die Brücke losgehen. © Staatliches Bauamt Passau / Süß