PRESSEMITTEILUNG 05/2020

Passau, den 23.01.20

Ein Stück mehr Verkehrssicherheit für Garham

Ein Projekt, über das viel diskutiert wurde, hat am Donnerstag seinen Abschluss gefunden: Die Ampel an der Kreuzung beim Gewerbegebiet Garham wurde in Betrieb genommen. Landrat Franz Meyer sprach von einem "Stück mehr Verkehrssicherheit" und schaltete die Ampel zusammen mit Hofkirchens Bürgermeister Willi Wagenpfeil ein.

„Diese Ampel war dringend nötig“, stellte Landrat Franz Meyer fest. Auf Initiative aus der Hofkirchener Bürgerschaft heraus sei sie aufgestellt worden, nachdem das Gewerbegebiet gebaut worden sei. Welche Bedeutung diese Maßnahme für die Marktgemeinde hat, zeige die Anwesenheit aller drei Bürgermeister, stellte Meyer fest, der zur Inbetriebnahme neben Robert Wufka auch die zuständige Abteilungsleiterin Eva-Maria Honigl und Stefan Kapfinger vom Staatlichen Bauamt, Hofkirchens 1. Bürgermeister Willi Wagenpfeil, 2. Bürgermeister Georg Stelzer und 3. Bürgermeister Werner Lösl sowie Helmut Schöfberger und Max Seider als Vertreter der „Bürgerbewegung“ begrüßte.

„Die Ampel ist ein wichtiger Punkt, zum einen für den Verkehr, zum anderen für die Fußgänger, hier am neuen Gewerbegebiet“, stellte Robert Wufka, Leiter des Staatlichen Bauamts Passau fest. Nach dem Bau des neuen Gewerbegebiets hätten sich die Hofkirchener Bürger mehr Sicherheit beim Überqueren der Straße gewünscht. Angesichts des hohen Verkehrsaufkommens durch das Gewerbegebiet und auf der Staatsstraße, die als Autobahnzubringer von Vilshofen her fungiert, sei eine Lösung gefordert worden.

Der von den Bürgern ins Gespräch gebrachte Kreisverkehr hätte aber vor allem den Fußgängern nicht die nötige Sicherheit gebracht. Zudem wären mit der Planung noch mehrere Jahre vergangen. „Mit der Ampelanlage haben wir jetzt eine sichere Lösung“, führte Wufka aus.
Die Kosten für die Ampel, eine sogenannte Vier-Phasen-Signalanlage, trägt der Freistaat Bayern. Dabei handelt es sich um eine „intelligente Ampel“: Grundsätzlich hat der Verkehr auf der durchgehenden Staatsstraße „Grün“. Die Videokamera an der Ampel registriert Fahrzeuge, die aus Garham oder dem Gewerbegebiet kommend in die Staatsstraße einbiegen wollen – die Ampel schaltet, der abbiegende Verkehr darf fahren. Die Fußgängerampel schaltet auf Anforderung.

„Aus technischen Gründen hat es etwas länger gedauert, bis die Ampel in Betrieb genommen werden konnte“, sagte Landrat Franz Meyer und auch Bürgermeister Willi Wagenpfeil ging kurz auf die Verzögerungen ein: Geplant war, die Ampel bereits Ende 2019 in Betrieb zu nehmen. Aufgrund technischer Schwierigkeiten mussten die Garhamer noch etwas länger warten. „Herr Wufka und seine Mitarbeiter waren die ganze Zeit über bemüht, die Maßnahme zügig umzusetzen“, stellte Wagenpfeil fest und bedankte sich beim Staatlichen Bauamt für die Zusammenarbeit.

Der Markt Hofkirchen hatte für die beiden Linksabbiegespuren gesorgt, die von der Staatsstraße nach Garham und ins Gewerbegebiet hineinführen. Rund 400.000 Euro hat der Markt dafür investiert – „das war ein einstimmiger Beschluss im Marktrat“, so Wagenpfeil. Man sei nun zufrieden, dass eine gemeinsame Lösung gefunden werden konnte und man sich über eine deutliche Verbesserung der Sicherheit an dieser Kreuzung freuen könne. Wagenpfeil dankte auch der bauausführenden Firma Neulinger mit ihrem Vertreter Alois Blüml.
„Alles, was der Sicherheit und dem Wohlergehen der Menschen dient, verdient Anerkennung und den Segen von oben“, sagte Pfarrer Gotthard Weiß und erteilte der Ampelanlage mit Weihwasser den kirchlichen Segen.
Anschließend legten Landrat Franz Meyer und Bürgermeister Willi Wagenpfeil gemeinsam den Schalter im Schaltkasten um – und schon regelte die Ampel den Verkehr an der Kreuzung.

gez.
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau

Bürgermeister Willi Wagenpfeil (3.v.r) und Landrat Franz Meyer schalteten die Ampel ein. Über die geglückte Inbetriebnahme freuten sich Stefan Kapfinger (v.r.) und Amtsleiter Robert Wufka vom Staatlichen Bauamt Passau, Hofkirchens 2. Bürgermeister Georg Stelzer, Pfarrer Gotthard Weiß, 3. Bürgermeister Werner Lösl, Alois Blüml als Vertreter der ausführenden Firma Neulinger, Gemeinderätin Petra Moser, Abteilungsleiterin Eva-Maria Honigl vom Staatlichen Bauamt, Max Seider und Helmut Schöfberger als Vertreter der „Bürgerbewegung“.
Bürgermeister Willi Wagenpfeil (3.v.r) und Landrat Franz Meyer schalteten die Ampel ein. Über die geglückte Inbetriebnahme freuten sich Stefan Kapfinger (v.r.) und Amtsleiter Robert Wufka vom Staatlichen Bauamt Passau, Hofkirchens 2. Bürgermeister Georg Stelzer, Pfarrer Gotthard Weiß, 3. Bürgermeister Werner Lösl, Alois Blüml als Vertreter der ausführenden Firma Neulinger, Gemeinderätin Petra Moser, Abteilungsleiterin Eva-Maria Honigl vom Staatlichen Bauamt, Max Seider und Helmut Schöfberger als Vertreter der „Bürgerbewegung“. © Staatliches Bauamt Passau / Süß