PRESSEMITTEILUNG 105/2020

Passau, den 09.07.20

Auf der B 85 zwischen Miltach und Voggenzell wird gearbeitet: Vollsperrung

Aufgrund von Straßenbauarbeiten wird ab Montag, 13.07.2020, ein rund 4 km langes Teilstück der B 85 zwischen Oberndorf und Voggenzell für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2020.

Ab Montag, 13.07.2020, beginnt mit der Sperrung der B 85 eine weitere Bauphase an der Bundesstraße. In dieser Phase kann die Ortschaft Voggenzell nur aus Richtung Viechtach angefahren werden. In der kommenden Woche wird mit dem Abfräsen der schadhaften Asphaltdeckschicht begonnen. Anschließend werden Schadstellen im Asphaltunterbau ausgebessert und schließlich eine 4 cm starke Asphaltdeckschicht eingebaut.

Für die Arbeiten ist ein Zeitraum von ca. 3 Wochen geplant. In dieser Zeit wird der Verkehr in Fahrtrichtung Cham ab Oberndorf über die St 2140 bis Kasparzell und weiter über die St 2326 Richtung Viechtach zurück zur B 85 geleitet. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog, wobei der Verkehr in dieser Fahrtrichtung auf Höhe Unterrubendorf an der Einmündung der St 2326 von der B 85 ausgeleitet wird.

Um eine nahtlose und qualitativ hochwertige Fahrbahndecke zu erhalten und um die Sicherheitsbestimmungen einzuhalten, ist diese Vollsperrung unumgänglich. Durch die Vollsperrung kann außerdem großflächiger und damit rationeller gearbeitet werden. Die konsequente Einhaltung der Sicherheitsbestimmung führt dabei zu einem Höchstmaß an Sicherheit für die Arbeiter.

Die Arbeiten im Kreuzungsbereich der B 85 mit den Gemeindestraßen nach Moosbach und Viechtafell sind in den vergangenen Wochen zügig vorangegangen. Das bestehende Bauwerk der B 85 über den Kugelbach wurde abgebrochen und bereits durch einen neuen Wellstahlrohrdurchlass ersetzt. Derzeit laufen die Hinterfüllungs- und Pflasterarbeiten für das Bauwerk, sodass der Verkehr auf der B 85 noch über die provisorische Baustellenumfahrung an der Baustelle vorbeigeführt wird. Gleichzeitig wird auch der Linksabbiegefahrstreifen für diesen Knotenpunkt gebaut, der nach Abschluss der Bauarbeiten zu einem erheblichen Sicherheitsgewinn für die Linksabbieger führen wird.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.


gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau