PRESSEMITTEILUNG 124/2020

Passau, den 31.07.20

OU Vilshofen: Die Arbeiten an den Bauwerken gehen gut voran

Die Arbeiten an den Brückenbauwerken der Ortsumgehung gehen gut voran. Komplett fertig ist das Bauwerk 02, die Brücke über die Wolfach und die Staatsstraße 2119. Dort trafen sich jetzt Landrat Raimund Kneidinger und Vilshofens Bürgermeister Florian Gams sowie seine Stellvertreter und Stadtbaumeister Klaus Griebl mit Robert Wufka, dem Leiter des Staatlichen Bauamts Passau, und Eva-Maria Honigl, der für die Ortsumgehung zuständigen Abteilungsleiterin am Staatlichen Bauamt.

Leitender Baudirektor Robert Wufka gab einen Überblick über die Bauabschnitte, die vom Kreisverkehr Linda über den Galgenberg bis hinunter zur Donau reichen. Insgesamt werden für die Ortsumgehung Vilshofen sieben Bauwerke errichtet. Hinzu kommen die beiden Kreisverkehre – der Kreisel bei Linda, der bereits in einer Vorwegmaßnahme 2013 fertiggestellt werden konnte, und der Kreisverkehr an der B 8, der 2019 gebaut wurde.

Eva-Maria Honigl informierte über das laufende Monitoring an der Wolfachtalbrücke: Laut Planfeststellungsbeschluss ist dort ein Fledermausüberflugschutzzaun vorgesehen. Dieser wurde bisher nicht angebracht, stattdessen steht dort ein normales Geländer. „Wir ermitteln erst einmal, ob die Fledermäuse überhaupt über die Brücke fliegen oder ob sie der Wolfach und der Bepflanzung unter der Brücke folgen“, erklärte Honigl. Dann ist es möglicherweise nicht erforderlich, eigens einen Überflugschutzzaun zu errichten. Das wird jedoch mit der ökologischen Baubegleitung abgeklärt.

„Wir greifen hier in intakte Natur ein. Da ist ein enormer umweltbegleitender Komplex erforderlich, um die Eingriffe zu minimieren“, stellte Bauamtsleiter Robert Wufka fest. Ein Teil dieses umweltbegleitenden Komplexes sind die Schutzmaßnahmen für Fledermäuse: An der Brücke über die eingleisige Bahnlinie Blindham-Vilshofen wird aktuell ein Überflugschutz errichtet.

Im weiteren Verlauf wird der Hang mit einem Stützsystem aus bewehrter Erde gesichert: Dabei werden Tiefbohrpfähle im Boden verankert, um ein Abrutschen zu verhindern. Dort entsteht die Brücke über den Galgenbergtobel. Die Gründungsarbeiten haben bereits begonnen, auch die Baufläche für einen Kran am Widerlager ist bereits vorbereitet.

Landrat Raimund Kneidinger lobte Baustelle und Bauherr: „Diese Baustelle läuft sehr ruhig ab, Naturschutzbelange werden sehr gut berücksichtigt und wenn dieser Lückenschluss fertig ist, wird die Entlastung für Vilshofen immens.“ Die Ortsumgehung sei auch für das Umland von großer Bedeutung, hob sein Amtsvorgänger Franz Meyer hervor, der ebenfalls zur Baustellenbesichtigung gekommen war.

Bürgermeister Florian Gams zeigte sich angetan von den Brückenbauwerken, die im Zuge der Ortsumfahrung entstehen. Besonders beeindruckend sei das Bauwerk, das an der Donau über die B 8, die Bahnlinie und eine Gemeindeverbindungsstraße führen wird. „Es tut sich sehr viel auf dieser großen Baustelle und wir pflegen ein sehr gutes Miteinander“, stellte Gams fest.


Bildunterschriften:
PM124-Wolfachtalbrücke:
Die Brücke über die Wolfach ist fertiggestellt, auch die Pflasterarbeiten sind abgeschlossen und die Baufläche unterhalb der Brücke wurde rekultiviert. Über den Fortschritt der Arbeiten für die Ortsumgehung Vilshofen informierten sich am Montagabend Vilshofens Bürgermeister Florian Gams (3.v.l.), seine Stellvertreter Fritz Lemberger (l.), Rudi Emmer (5.v.l.) und Silvia Ragaller (3.v.r.), Vilshofens Stadtbaumeister Klaus Griebl sowie Landrat Raimund Kneidinger (4.v.r.) und sein Amtsvorgänger Franz Meyer (2.v.r.) mit Leitendem Baudirektor Robert Wufka (r.) und der zuständigen Abteilungsleiterin Eva-Maria Honigl (vorne) vom Staatlichen Bauamt Passau.

PM124-Baustraße:
Die Baustraße zwischen den beiden Brücken im Galgenbergtobel ist fertiggestellt und bietet sonntäglichen Spaziergängern einen schönen Blick auf Vilshofen und Schweiklberg.

PM124-Fledermaus:
Am Bauwerk 03, der Brücke über die eingleisige Bahnlinie Blindham-Vilshofen, wird aktuell ein Überflugschutz für Fledermäuse errichtet.

Weitere Informationen zum Bau der Ortsumgehung Vilshofen: www.vilshofen-atmet-auf.de

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau

Weitere Informationen
Weitere Informationen
Weitere Informationen