PRESSEMITTEILUNG 13/2020

Passau, den 24.02.20

Nach Unfall mit Lkw: Brücke auf St 2126 bei Wollmering nur einspurig befahrbar

Nach einem Unfall, der sich am Montagnachmittag auf der Staatsstraße 2126 zwischen Eging am See und Aicha vorm Wald ereignet hat, ist die Brücke auf Höhe Wollmering vorerst nur noch einspurig befahrbar: Bis Schutzplanken und Brückengeländer repariert sind, ist die Brücke halbseitig gesperrt.

Am Montag gegen Mittag war der Fahrer eines Müll-Lkw mit seinem Fahrzeug auf der Brücke bei Wollmering umgekippt. Er war aus Richtung Aicha kommend mit seinem Lkw auf der Staatsstraße zunächst nach rechts ins Bankett geraten und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses geriet ins Schleudern, kippte um und blieb quer auf der Brücke liegen.

Brückengeländer und Schutzplanken wurden auf einer Seite der Brücke schwer beschädigt. Weil damit die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist, sicherten die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Vilshofen die Stelle vorläufig ab: Voraussichtlich am Dienstag werden die Schutzplanken repariert, bis dahin bleibt die Brücke halbseitig gesperrt. Bis auch das Brückengeländer wieder repariert ist, gilt auf der Staatsstraße Tempo 50. Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei stellten die Tafeln mit der entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkung auf.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Geschwindigkeitsbeschränkung zu beachten und im Bereich der Absperrung besonders vorsichtig zu fahren.

Anlagen (Foto: Staatliches Bauamt Passau / Süß):
Weil das Brückengeländer und die Schutzplanke bei dem Unfall schwer beschädigt und zum Teil zerstört wurden, ist die Brücke nur noch halbseitig befahrbar, es gilt Tempo 50.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau