PRESSEMITTEILUNG 133/2020

Passau, den 20.08.20

Linksabbiegespuren für Viechtafell und Moosbach: Ab Freitagmittag ist die Straße wieder frei

Gute Nachrichten für Autofahrer im Landkreis Regen: Der Umbau des Knotenpunkts der Bundesstraße 85 bei Viechtafell und Moosbach ist fast abgeschlossen. Ab Freitagvormittag, 21. August, ist die Straße wieder freigegeben, die Restarbeiten können bei laufendem Verkehr erledigt werden.

Seit Mai wurde im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau die Bundesstraße 85 bei VIechtafell und Moosbach umgebaut und verbreitert. Zudem wurden Linksabbiegespuren nach Viechtafell und Moosbach in der Gemeinde Prackenbach gebaut. Der Knotenpunktausbau war ein lang gehegter Wunsch der Gemeinde, der nach Zustimmung der betroffenen Grundeigentümer nun umgesetzt werden konnte.

Die Fahrbahnbreite beträgt im Knotenpunktbereich für die durchgängigen Fahrstreifen nun vier Meter, die Linksabbiegefahrstreifen sind 3,5 Meter breit. Während der Arbeiten musste deshalb die B 85 halbseitig gesperrt werden, eine Ampel regelte den Verkehr. Die im Jahr 1938 erbaute Brücke über den Kugelbach wurde abgebrochen und ein Ersatzbauwerk errichtet. Im Anschluss wurde die Fahrbahn zwischen Voggenzell und Unterrubendorf sowie zwischen Oberndorf und der Landkreisgrenze Cham saniert. Dafür musste die B 85 abschnittsweise voll gesperrt werden. Diese Sperrung kann jetzt etwa eine Woche früher als geplant aufgehoben werden – die Arbeiten sind fast abgeschlossen, die Restarbeiten können bei laufendem Verkehr ausgeführt werden. Dabei kann es zu kleineren Behinderungen kommen, wenn die Fahrbahn abschnittsweise verengt werden muss. In diesen Bereichen wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt.

In den Umbau des Knotenpunkts, die Erneuerung des Bauwerks sowie die Fahrbahninstandsetzung haben das Staatliche Bauamt Passau und das Staatliche Bauamt Regensburg in einer Gemeinschaftsmaßnahme rund 2,1 Millionen Euro investiert, wobei der Anteil des Staatlichen Bauamts Regensburg rund 400.000 Euro beträgt. Die Arbeiten wurden von der Firma Guggenberger aus Mintraching übernommen.

Das Staatliche Bauamt Passau bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern sowie Anwohnern für die Geduld und das Verständnis angesichts der Einschränkungen, die sich bei dieser umfangreichen Maßnahme nicht vermeiden ließen.


gez.
Sabine Süß
Pressestelle

Staatliches Bauamt Passau