PRESSEMITTEILUNG 134/2020

Passau, den 20.08.20

Autobahnzubringer St 2622: Zwei Brücken werden saniert

Zwei Brücken werden in den nächsten Wochen am Autobahnzubringer St 2622 im Gemeindegebiet Neukirchen vorm Wald instandgesetzt. Die Arbeiten werden in zwei Abschnitten ausgeführt, sie beginnen am 24.08.2020 und werden insgesamt rund zehn Wochen dauern.

Am 24.08.2020 beginnt die Instandsetzung am Überführungsbauwerk der St 2622 über die Kreisstraße PA 25 bei Pilling (Neukirchen v. Wald). An diesem Bauwerk aus dem Jahr 1994 wurden erhebliche Schäden im Entwässerungsbereich des Widerlagers, an der Kappe in Fahrtrichtung Aicha v. Wald sowie an der Abdichtung des gesamten Überbaus festgestellt. Daher ist eine Generalsanierung dringend erforderlich.

Während der Arbeiten an der Brückenkappe im Bereich der rechten Fahrspur (Fahrtrichtung Aicha v. Wald) kann der Verkehr größtenteils zweispurig am Baustellenbereich vorbeigeführt werden. Wenn der Überbau auf der Fahrspur in Richtung Aicha instandgesetzt wird, ist eine halbseitige Sperrung mit Lichtsignalanlage erforderlich. Im Anschluss wird die Fahrspur in Fahrtrichtung Hutthurm gesperrt und saniert, auch während dieser Arbeiten wird der Verkehr mithilfe einer Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeleitet.

Während der gesamten Bauzeit werden die Linksabbiegespur zur Kreisstraße PA 25 nach Pilling bzw. Fürstenstein/Oberpolling und der Anschlussast, mit Ausnahme der Abfahrt von der BAB 3/Aicha vorm Wald kommend, außer Betrieb genommen. Der Verkehr wird in diesem Bereich über die zur St 2622 parallel verlaufende Gemeindestraße in Richtung Wiening umgeleitet. Die Umleitung ist entsprechend beschildert.

Im zweiten Abschnitt wird das Überführungsbauwerk der Gemeindeverbindungsstraße Losing/Niesberg über die St 2622 instandgesetzt. Die Bauzeit beträgt rund zwei Wochen.

An dem Bauwerk aus dem Jahr 1982 wurden Schäden am Widerlager in Fahrtrichtung Aicha v. Wald festgestellt. Dort ist eine Betonsanierung dringend erforderlich, um die Dauerhaftigkeit der Brücke zu gewährleisten.

Alle Arbeiten erfolgen rechts neben der Fahrspur Richtung Aicha vorm Wald. In einigen Bauphasen muss der Verkehr mittels halbseitiger Sperrung und Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeführt werden. Wenn keine Arbeiten stattfinden, läuft der Verkehr zweispurig, die Fahrbahn wird dann eingeengt. Während der Beton abgetragen wird, muss die Straße halbseitig gesperrt werden, eine Ampel regelt dann den Verkehr. Diese Sperrung bleibt dann auch während der arbeitsfreien Zeit bestehen.

Es ist beabsichtig, die Abschnitte nacheinander durchzuführen. Aus bautechnischer Sicht kann es jedoch sinnvoll sein, Teilabschnitte der beiden Maßnahmen parallel auszuführen. Das hilft, die Gesamtbauzeit und die damit einhergehenden Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten. Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um rücksichtsvolle Fahrweise im Baustellenbereich.


gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau