PRESSEMITTEILUNG 135/2020

Passau, den 21.08.20

Früher als geplant: B 12 wird ab Mittwoch freigegeben

Gute Nachrichten für Autofahrer im Landkreis Rottal-Inn: Die Baustelle auf der B 12 bei Simbach wird früher fertig als geplant. Voraussichtlich ab Mittwochmittag kann die Straße wieder ungehindert befahren werden, die Lärmsanierung ist dann abgeschlossen.

Auf einer Länge von rund 2,4 Kilometern ist die Fahrbahn der B 12 im Bereich Simbach erneuert worden. Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau hat die Firma Meier aus Rottalmünster die alte Deckschicht abgefräst und unter halbseitiger Sperrung die Asphaltbinderschicht aufgebracht. Auch die Bankettarbeiten wurden unter halbseitiger Sperrung ausgeführt.

Seit Dienstagnachmittag ist die Straße für den Verkehr voll gesperrt, weil eine lärmmindernde Deckschicht aufgebracht wurde. Das wird vor allem die Simbacher freuen: Dank dieser Deckschicht ist eine Lärmminderung von etwa 5,0 dB(A) zu erwarten.

Während der Vollsperrung wird der Verkehr in Fahrtrichtung Passau durch die Stadt Simbach geleitet. Die Umleitung funktioniert sehr gut, das Staatliche Bauamt Passau dankt allen Verkehrsteilnehmern, die sich vorbildlich verhalten, sowie den Anwohnern für ihre Geduld.

Bis Mittwochmittag werden nun noch Markierung und Schutzeinrichtungen erneuert, dann sind die Arbeiten abgeschlossen und die Straße wird wieder für den Verkehr freigegeben. Das Staatliche Bauamt Passau hat rund 800.000 Euro in die Lärmsanierung bei Simbach am Inn investiert. Die beauftragte Firma hat schnell, effizient und sauber gearbeitet. Betreut wurde die Baustelle vom Ingenieurbüro Behringer.

Anlage:
Auf der B 12 bei Simbach wurde die Asphaltschicht erneuert, dabei wurde ein lärmmindernder Belag aufgebracht. - Foto: Staatliches Bauamt Passau

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau

Weitere Informationen