PRESSEMITTEILUNG 151/2020

Passau, den 03.09.20

B 8-Abschnitt zwischen der Buhmannkreuzung und dem Kreisverkehr Niedermünchsdorf ab Montag wieder frei

Am Montag, 07.09.2020, endet die Fahrbahndeckeninstandsetzung auf der Bundesstraße 8 zwischen der sogenannten Buhmannkreuzung und dem Kreisverkehr Niedermünchsdorf. Dazu wird in der Nacht von Sonntag auf Montag die Vollsperrung aufgehoben. Die B 8 ist dann wieder uneingeschränkt nutzbar und somit entfällt die Umleitung der Kreis- bzw. Staatsstraße DEG 31 und St 2114, die über die Ortschaften Ottmaring - Manndorf - Wisselsing verlief.

Die B 8 ist neben der B 11 die wichtigste Bundesstraße im Landkreis Deggendorf. Aufgrund der hohen Belastung waren auf der Fahrbahn in der Vergangenheit Spurrinnen, Risse und Schadstellen aufgetreten. Diese wurden in den vergangenen Wochen saniert: Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von knapp 11 Kilometern abgefräst und neu asphaltiert. Außerdem wurden die Bankette erneuert und abschnittsweise mit Rasengittersteinen befestigt. Auf die neue Asphaltdecke wurden eine hochwertige Markierung mit hoher Nachtsichtbarkeit aufgebracht und weitere Schutzplanken errichtet, um die Verkehrssicherheit weiter zu optimieren.

Insgesamt wurden etwa 17.500 Tonnen Asphalt und 3.500 Tonnen Bankettmaterial eingebaut.

Wir bedanken uns bei den Verkehrsteilnehmern sowie den Anwohnern an den Umleitungsstrecken für die Geduld und bei der Baufirma für die sorgfältige und schnelle Ausführung.


gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau