PRESSEMITTEILUNG 156/2020

Passau, den 10.09.20

B 11 bei Zwiesel: Die Talbrücke über den Regen ist wieder frei

Am Ende ging es doch noch schneller: Seit Donnerstagvormittag ist die Talbrücke über den Regen wieder für den Verkehr freigegeben. Wegen eines wetterbedingten Schadens hatte sich die Fertigstellung der Arbeiten auf der B 11 bei Zwiesel zuletzt etwas verzögert, jetzt kann der Verkehr wieder fließen.

Geplant war, die Arbeiten auf der Brücke bis zum Schulanfang fertigzustellen. Wegen eines wetterbedingten Schadens an den Brückenkappen musste die Sperrung verlängert werden. Zum Glück aber nicht so lange, wie zunächst angenommen: Bereits am Donnerstagvormittag konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Die Brückenkappen sind neu betoniert, es herrscht wieder freie Fahrt auf der Talbrücke.

In den vergangenen Wochen haben die Arbeiter der beauftragten Firma dort die Übergangskonstruktionen ausgetauscht. Diese gleichen die Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus gegenüber den Brückenenden aus. Für die Zwiesler bringt die Sanierung auch eine Lärmminderung mit sich. Dafür sorgen sogenannte Sinusplatten in der Übergangskonstruktion: Durch die Verzahnung der Platten wird beim Überrollen sichergestellt, dass die Reifen der Fahrzeuge jederzeit Kontakt zur Oberfläche haben, was die Geräusche deutlich vermindern kann. Das bekannte „Klack-Klack-Geräusch“, das beim Überfahren oft an anderen Konstruktionen entsteht, wird durch diese Bauweise vermieden.

Auf einem rund 1,5 km langen Teilstück der B 11 wurde zudem die vorhandene Fahrbahn abgefräst und eine neue Asphaltschicht eingebaut. Außerdem wurden neue Leitplanken angebracht.

Wir danken den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für die Geduld, die sie angesichts der Sperrung der verkehrswichtigen Talbrücke in den vergangenen Wochen gezeigt haben.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau