PRESSEMITTEILUNG 193/2020

Passau, den 09.10.20

Regenwetter sorgt für Verzögerung: Arbeiten auf der B 8 gehen weiter

Immer wieder hat es in den vergangenen Wochen geregnet. Was Gartenbesitzer und Landwirte aufatmen lässt, bedeutet für Baustellen nichts Gutes. So gibt es auch auf der B 8 zwischen Vilshofen-Einöd und der Landkreisgrenze wetterbedingte Verzögerungen zu melden. Mindestens bis Ende nächster Woche werden dort die Arbeiten noch dauern.

Wenn das Wetter hält, werden die Markierungsarbeiten voraussichtlich noch am Freitag, 09.10., abgeschlossen, ebenso der Banketteinbau. Ab 12.10. kommen die Schutzplankenbauer, die entlang der rund 4,5 km langen Strecke arbeiten werden. Dafür muss die Straße gesperrt bleiben, damit die Arbeiter in mehreren Bautrupps auch an verschiedenen Stellen der Baustrecke gefahrlos arbeiten können. Zudem werden Mitarbeiter der Straßenmeisterei Vilshofen nächste Woche die Sperrzeit nutzen, um überhängende Gehölze zurückzuschneiden.

Voraussichtlich in KW 43 kann die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden. Sobald der genaue Termin feststeht, teilen wir dies unverzüglich mit.

Seit 14.09. laufen die Sanierungsarbeiten auf der B 8 zwischen Vilshofen-Einöd und der Landkreisgrenze. Auf dem rund 4,7 km langen Abschnitt wurde der bituminöse Fahrbahnaufbau erneuert, außerdem werden die Entwässerungsanlagen ertüchtigt sowie Beschilderung und Markierung erneuert.

Umleitung:
Der Verkehr auf der B 8 mit Zielrichtung Osterhofen-Plattling wird ab Vilshofen über die Donaubrücke zur St 2125 umgeleitet. Auf der St 2125 führt die Umleitungsstrecke über Hofkirchen nach Winzer bis zur Kreuzung mit der St 2115 und von dort auf der St 2115 und über die Donaubrücke zur Bundesstraße 8 zurück. In der Gegenrichtung wird der Verkehr entsprechend in umgekehrter Reihenfolge umgeleitet, die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeiten und Nutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Die Anwohner an der Umleitungsroute bitten wir um Verständnis und Geduld angesichts der vorübergehend höheren Verkehrsbelastung. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und für ihre Fahrten auf der Umfahrungsstrecke mehr Zeit einzuplanen.


gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau