PRESSEMITTEILUNG 195/2020

Passau, den 09.10.20

Nach Hangrutsch auf der B 85 bei Tiefenbach: Böschungssanierung beginnt

Mitte 2019 hat sich an der B 85 bei Tiefenbach ein Böschungsrutsch ereignet. Umfangreiche Bodenuntersuchungen zeigten, dass eine aufwendige Sanierung des Hangs erforderlich ist, um diesen wieder zu stabilisieren. Die Vorarbeiten sind nun beinahe abgeschlossen, ab Mitte Oktober, gegebenenfalls bereits ab Montag, beginnt die Böschungssanierung. Dafür ist zeitweise eine halbseitige Sperrung der B 85 erforderlich, eine Ampel regelt dann den Verkehr.

Durch den Einbau von Erdbetonstützscheiben sichern wir die Böschung an der Bundesstraße bei Tiefenbach. In der vergangenen Woche sind die Lagerplätze und das Baufeld vorbereitet worden. Die Erdarbeiten für die Herstellung der Erdbetonstützscheiben beginnen ab Mitte Oktober, gegebenenfalls schon ab Montag.

Wir planen die Arbeiten unter Aufrechterhaltung des Verkehrs. Eine Sperrung der B 85 würde weiträumige Umleitungen nach sich ziehen, was wir auf jeden Fall vermeiden wollen. Kleinere Einschränkungen lassen sich aber nicht vermeiden: So muss zeitweise die B 85 halbseitig gesperrt werden, der Verkehr wird dann mithilfe einer Ampel geregelt. Wir versuchen auch diesen Einsatz auf das notwendige Maß zu beschränken.

Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende November 2020 geplant. Dann streben wir auch wieder den Abbau der Geschwindigkeitsbeschränkungen an: Aus Sicherheitsgründen ist die Geschwindigkeit im Bereich des Hangrutsches auf 60 km/h beschränkt.

Wir wissen, dass Baustellen interessant zu beobachten sind. Aus Sicherheitsgründen ist aber grundsätzlich von „Besuchen“ auf Baustellen abzusehen. Bei den Arbeiten zur Hangsanierung an der B 85 ist dies ganz besonders zu beachten.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um rücksichtsvolle Fahrweise und besondere Aufmerksamkeit im Baustellenbereich. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau