PRESSEMITTEILUNG 207/2020

Passau, den 23.10.20

B 85 bei Ayrhof: Der Überbau der Brücke wird betoniert

Der Kreuzungsumbau an der B 85 bei Ayrhof (Lkr. Regen) geht gut voran. Aktuell wird der Überbau betoniert, als nächstes werden die Vorspannglieder gespannt. Bis Ende November 2020 soll die Brücke soweit fertiggestellt sein, dass sie über den Winter befahren werden kann.

Die Arbeiten liegen gut im Zeitplan. Wie geplant wurde der Überbau der Brücke diese Woche betoniert, auch mit der Hinterfüllung der Widerlager wurde schon begonnen. Als nächstes werden die Vorspannglieder gespannt. Dabei handelt es sich um Zugglieder aus hochfestem Spannstahl, die in den Beton eine Druckspannung einbringen und einer Rissbildung vorbeugen. Die sogenannte Vorspannung ermöglicht einen schlanken Querschnitt des Brückenüberbaus. Dadurch erreichen wir, dass sich der Überbau der elegant in die Landschaft einfügt und nicht zu massiv wirkt.

Bis Ende November 2020 soll die Brücke soweit fertiggestellt sein, dass sie über den Winter befahren werden kann. Dann entfällt die jetzige Umfahrung über die Winterzeit.

Derzeit bereiten wir außerdem die Ausschreibung der Straßenbauarbeiten im Steigungsbereich bei Ayrhof vor. Ob die Baumaßnahmen auf einer Länge von 1,2 Kilometern dann wie geplant 2021 durchgeführt werden können, ist derzeit noch offen und hängt von den Finanzmitteln ab, die der Bund für nächstes Jahr zur Verfügung stellt.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau