PRESSEMITTEILUNG 213/2020

Passau, den 30.10.20

Verkehrsinseln werden angepasst: Nächste Woche Nachtsperrung

An der Auffahrt zur Franz-Josef-Strauß-Brücke in Passau werden die Verkehrsinseln an die Verkehrsführung angepasst, die sich mit dem Bau der Abfahrtsrampe B 12 / B 8 in Auerbach ergeben hat. Ein Teil der Arbeiten findet unter laufendem Verkehr statt, lediglich für Fußgänger und Radfahrer ist eine Umleitung eingerichtet. Voraussichtlich am 04.11. und 05.11.2020 muss die Auffahrtsrampe von der B 8 auf die Franz-Josef-Strauß-Brücke nachts gesperrt werden.

Aktuell wird die neue Verkehrsinsel im Bereich der B 8-Rampe erstellt. Diese Verkehrsinsel wird barrierefrei gebaut und erhält auch sogenannte Auffindestreifen für sehbehinderte Menschen. Die Pflasterarbeiten dort sind bereits so gut wie abgeschlossen.

Danach wird die Auffahrtsrampe von der B 8 bis zur Brücke asphaltiert. Diese Arbeiten sollen am 04.11. und 05.11. nachts stattfinden. Dann kann die Auffahrtsrampe wegen der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten jeweils zwischen 20 und 6 Uhr nicht genutzt werden, der Verkehr wird über die Stelzhamerstraße und Äußere Spitalhofstraße zur Auffahrt auf die Franz-Josef-Strauß-Brücke (gegenüber TeVi/Decathlon) umgeleitet. Tagsüber ist der Baustellenbereich für den Verkehr frei. Weil für die Asphaltierung trockene Witterung erforderlich ist, können sich die Arbeiten und die damit verbundene Nachtsperrung je nach Wetterlage verschieben.

Anschließend wird die Verkehrsinsel auf der B 12 / Franz-Josef-Strauß-Brücke betoniert. Diese Arbeiten finden in der Nacht und unter laufendem Verkehr statt.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich bzw. auf den Umfahrungsrouten.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau