PRESSEMITTEILUNG 232/2020

Passau, den 09.12.20

Schneezeichen retten Leben: Bitte stehen lassen!

In letzter Zeit müssen wir leider vermehrt Diebstähle von Kunststoff-Schneezeichen an unseren Straßen beobachten. Diese Schneezeichen dienen der Orientierung der Verkehrsteilnehmer und vor allem unserer Winterdienstfahrer. Wer sie entfernt, gefährdet Menschenleben - darum appellieren wir dringend an alle: Lasst die Schneezeichen stehen!

Die Mitarbeiter in unseren Straßenmeistereien halten die Straßen im gesamten Einzugsbereich des Staatlichen Bauamts Passau verkehrssicher und gut befahrbar. Besonders im Winter ist das eine anstrengende Aufgabe – bei Dunkelheit, schlechter Sicht, Glatteis und Schnee sind unsere Fahrer im Räum- und Streueinsatz unterwegs. Gerade bei Dunkelheit und Schneefall sind Hindernisse wie Straßenränder oder Absenkungen von Schutzplanken nur schwer zu erkennen, weshalb davor Schneezeichen aufgestellt werden. Das erleichtert unseren Fahrern die Orientierung. Und nicht nur ihnen: Auch andere Verkehrsteilnehmer sind sicherer auf den Straßen unterwegs, wenn sie Hindernisse rechtzeitig erkennen können.

Darum unser eindringlicher Appell an alle: Lassen Sie die Schneezeichen dort stehen, wo sie aufgestellt wurden! Sie dienen der Sicherheit aller, die im Winter auf den Straßen unterwegs sind.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau