PRESSEMITTEILUNG 38/2020

Passau, den 03.04.20

Geh- und Radweg bei Prienbach: Arbeiten gehen weiter

Die im vergangenen Jahr begonnenen Arbeiten am Geh- und Radweg an der B 12 zwischen Prienbach und Buch werden am 14.04.2020 fortgesetzt. Sie sollen bis spätestens Mitte Mai abgeschlossen sein.

2019 wurde bereits ein ca. 100 m langes Teilstück ab der Einmündung der Kreisstraße nach Stubenberg fertiggestellt und auf der restlichen ca. 450 m Baustrecke die Asphalttragschicht eingebaut.

Die Arbeiten können ohne große Behinderung des Verkehrs auf der B 12 ausgeführt werden. Es wird lediglich die nördliche Fahrspur eingeengt, der Verkehr kann somit immer 2-spurig rollen.

Zusätzlich werden im Bereich der Mühlauer Bucht Arbeiten am Bankett der B 12 ausgeführt. Diese werden bei stärkerem Regen immer ausgespült und müssen daher befestigt werden. Dafür ist eine zeitlich befristete Sperrung des dortigen Geh- und Radwegs erforderlich, weil die Bauarbeiten vom Geh- und Radweg aus durchgeführt werden. Der B 12-Verkehr wird unter Einengung der nördlichen Fahrspur und Verkürzung der Linksabbiegespur 2-spurig an der Baustelle vorbei geführt. Die Umleitung der Fußgänger und Radfahrer erfolgt über den Geh- und Radweg auf der Südseite der B 12.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um rücksichtsvolle Fahrweise und Beachtung der Sperrung. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen vermieden werden.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau