PRESSEMITTEILUNG 39/2020

Passau, den 03.04.20

Am Geh- und Radweg bei Benk wird weitergebaut

Im vergangenen Jahr sind die Arbeiten zur Errichtung eines Geh- und Radweges bei Benk begonnen worden. Sie werden jetzt fortgesetzt - ab 14.04.2020 geht es weiter. Zugleich wird die Fahrbahn der Staatsstraße 2112 an der Einmündung zur Gemeindeverbindungsstraße Benk-Lanzing verbreitert, um eine Linksabbiegespur zu schaffen.

Um die notwendige Fahrbahnbreite für die Linksabbiegespur nach Lanzing zu erreichen, wird die Bushaltestelle Benk versetzt und neu gebaut. Diese Arbeiten sowie die Errichtung des Geh- und Radwegs werden ab 14.04.2020 fortgeführt.

Dafür wird die Fahrbahn auf der St 2112 eingeengt, die Gemeindeverbindungsstraße Benk-Lanzing wird für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung verläuft auf Gemeindestraßen von Benk über Scheuereck und Bergham nach Lanzing. Die Sperrung wird voraussichtlich bis 26.04.2020 dauern.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Nach Abschluss der Bauarbeiten am Geh- und Radweg bei Benk soll die Staatsstraße 2112 neu asphaltiert werden. Zudem werden eine Querungsinsel für Fußgänger und Radfahrer eingebaut und die Linksabbiegespur an der Gemeindestraße nach Lanzing fertiggestellt. Für diese Arbeiten ist eine Vollsperrung der Staatsstraße erforderlich, die Sperrung beginnt voraussichtlich am 27.04.2020 und wird etwa zwei Wochen dauern. Über diese Maßnahme sowie die geplante Umleitung informieren wir zeitnah in einer gesonderten Pressemitteilung.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau