PRESSEMITTEILUNG 43/2020

Passau, den 08.04.20

Abschluss des Geh- und Radwegbaus bei Benk

Die Arbeiten zur Errichtung des Geh- und Radweges Bauabschnitt 4a werden nach der Winterpause wiederaufgenommen. Zu den erforderlichen Restarbeiten zählen folgende Aufgaben: Fertigstellung des Geh- und Radweges, Anbau der Linksabbiegespur Lanzing mit Ertüchtigung der Bushaltestellen sowie Errichtung einer Querungshilfe und Verstärkung des Oberbaues auf der Staatsstraße.

Zur Fertigstellung der Baumaßnahme wird wieder eine halbseitige Sperre an der St 2112 auf Höhe des Landkreisbauhofes errichtet. Zusätzlich ist auch wieder eine Vollsperrung der Einmündung der Gemeindestraße nach Lanzing notwendig. Diese Einschränkungen beginnen am Dienstag, den 14.04.2020 ,und dauern voraussichtlich zwei Wochen.

Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt von Lanzing über Bergham nach Scheuereck wieder zurück zur Staatsstraße 2112. Die Zufahrt zum Tierheim Benk und zur Kfz-Werkstatt Anzeneder ist während der Sperrung nur aus Richtung Lanzing möglich.

Die Bushaltestelle Lanzing wird ebenfalls ab Dienstag, den 14.04.2020, gesperrt. Um den Buslinienverkehr weiterhin aufrecht zu erhalten, wird von der Verkehrsgemeinschaft Rottal-Inn eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Im Anschluss wird die Staatsstraße 2112 voraussichtlich ab Montag, den 27.04.2020, für den Verkehr vollständig gesperrt. Während der Vollsperrung werden die Asphaltierung der Staatsstraße, die Errichtung einer Querungshilfe und die Fertigstellung der Linksabbiegespur ausgeführt.

In Abstimmung mit der Stadt Pfarrkirchen sind wir bemüht, die Behinderungen durch die Vollsperrung so kurz wie möglich zu halten. Wegen der Corona-Problematik oder aufgrund schlechten Wetters kann es jedoch zu Verzögerungen im Bauablauf kommen, die zu einer Verlängerung der Sperrzeit führen können.

Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert und verläuft über Benk – Waldhof – Pfarrkirchen (Staatsstraße 2608 - Kreisstraße PAN 16 - Staatsstraße 2109 -  B 388).

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.


gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau