PRESSEMITTEILUNG 50/2020

Passau, den 23.04.20

Nachts wird gebohrt: Am Klosterberg wird ein Geröllfangzaun errichtet

Die Arbeiten zur Felssicherung im Stadtgebiet Passau gehen weiter: Am Klosterberg wird ab Montag, 27. April, ein Geröllfangzaun errichtet. In der ersten Woche wird in Tages- und Nachtschichten gearbeitet: Tagsüber läuft der Verkehr mit einer kleinen Einengung zweispurig, nachts wird die B 388 mit Hilfe einer Ampel halbseitig gesperrt.

Die nächtliche Sperrung ist erforderlich, weil der Bohr-Lkw der beauftragten Firma genügend Platz braucht. Die Verlegung der Bohrarbeiten in die Nacht soll dafür sorgen, dass der Verkehr tagsüber ohne größere Behinderung laufen kann.

Nach einer Woche sind die Bohrarbeiten voraussichtlich beendet. Dann wird der Geröllfangzaun montiert. Die Montage auf einer Länge von knapp 200 Metern kann hinter der Absperrung erfolgen, so dass die Fahrspuren nur etwas eingeengt werden müssen, eine Sperrung ist nicht mehr erforderlich.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Mai dauern. Sie sind erforderlich, weil sich am Abhang immer wieder Gesteinsbrocken lösen. Um den Verkehr vorübergehend zu sichern, hat das Staatliche Bauamt Passau bereits im vergangenen Jahr Betongleitwände entlang der Gefahrenstelle errichtet. Diese werden nach Abschluss der Arbeiten wieder entfernt.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau