PRESSEMITTEILUNG 54/2020

Passau, den 29.04.20

Neue Bäume säumen die B 8

20 junge Säuleneichen säumen seit Dienstag einen Abschnitt der B 8 am Passauer Winterhafen: Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau hat ein Gartenbaubetrieb die Bäume gepflanzt. Diese sind der Ersatz für 13 Pappeln, die im vergangenen Jahr gefällt werden mussten.

Zehn bis zwölf Jahre sind die Säuleneichen alt, die am Dienstag im Grünstreifen entlang der B 8 eingesetzt wurden. Verglichen mit den benachbarten, über 50 Jahre alten Pappeln wirken sie mit ihrer Höhe von drei Metern noch recht klein, aber auch sie werden eine stattliche Größe erreichen. „Quercus robur Fastigiata“, so ihr botanischer Name, wachsen in schmaler Säulenform etwa 20 bis 25 Meter hoch. Die tiefwurzelnden Bäume kommen auch mit schwierigen Standorten gut zurecht und sollten im schmalen Grün zwischen der Stützwand zur Bundesstraße und einer Spundwand zur Donau gut gedeihen.

Die 13 Pappeln mussten im vergangenen Februar entfernt werden, weil eine Baumkontrolle Schäden an den Wurzeln oder Pilzerkrankungen ergeben hatte. Um zu verhindern, dass einer von ihnen auf die Straße stürzt oder dass herabfallende Äste einen Unfall verursachen, wurden sie gefällt.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau