PRESSEMITTEILUNG 55/2020

Passau, den 29.04.20

Abbiegespur an der Roßfeldener Kreuzung wird gebaut

Eine Ampelanlage sorgt seit November für mehr Sicherheit an der Roßfeldener Kreuzung bei Osterhofen. Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, wird nun eine Abbiegespur in Richtung Ruckasing, von Winzer kommend, ergänzt. Die Arbeiten beginnen am 11. Mai.

Mit dem Bau der Lichtsignalanlage hat das Staatliche Bauamt Passau im vergangenen Jahr einen Unfallschwerpunkt auf der Staatsstraße 2115 kurzfristig beseitigt. Die Rechtsabbiegespur, die nun bei Ruckasing gebaut wird, erhöht die Leistungsfähigkeit im Kreuzungsbereich. Die Baukosten belaufen sich auf rund 65.000 Euro, sie werden zu zwei Dritteln vom Freistaat Bayern und zu einem Drittel vom Landkreis Deggendorf getragen.

Das Staatliche Bauamt Passau hat die Firma Donauasphalt mit den Arbeiten beauftragt. Voraussichtlich am 22. Mai sollen diese abgeschlossen sein.

Die Ampelanlage und die ergänzende Abbiegespur stellen eine schnell umsetzbare, leistungsfähige, verkehrssichere, umweltschonende und wirtschaftliche Lösung dar, die dem späteren Ausbau des Streckenzugs nicht im Wege steht.

gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau