PRESSEMITTEILUNG 65/2020

Passau, den 15.05.20

Bundesstraße B 388 zwischen Untergriesbach und Rannasäge wird saniert: Vollsperrung ab 02.06.2020

Die Bundesstraße 388 zwischen Untergriesbach und Rannasäge wird saniert. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 02.06.2020, sie werden voraussichtlich fünf Wochen dauern. In dieser Zeit muss die B 388 in diesem Abschnitt für den Verkehr gesperrt werden.

Die Bundesstraße ist örtlich stark geschädigt. Um die Verkehrssicherheit und die Leichtigkeit des Verkehrs zu erhalten, ist eine umfangreiche Sanierung erforderlich. Auf einer Länge von knapp 3 Kilometern werden die Asphalttragschicht und -deckschicht neu gebaut. Ebenso werden Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt. Dabei werden Gräben geräumt sowie defekte Rohrleitungen ausgebaut und neue verlegt. Außerdem wird eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht sowie die Schutzplanken, Leitpfosten und Beschilderung erneuert.

Um einen zügigen Bauablauf zu gewährleisten und die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten im Schutz einer Vollsperrung ausgeführt. Diese dient zum einen als Schutz der Bauarbeiter. Zum anderen gewährleistet sie einen schnellen Baufortschritt sowie die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Bauleistung. Sie stellt die kostengünstigste Art der Ausführung dar.

Umleitungsstrecken:

Die Umleitung wird in Pkw- und Lkw-Verkehr aufgeteilt: Aus Richtung Passau kommende Lkw mit Ziel Wegscheid werden bei Löwmühle auf die St 2132 Richtung Hauzenberg umgeleitet, über den Kreisverkehr in Hauzenberg weiter auf die St 2128 über Sonnen Richtung Breitenberg.

Der übrige Lkw-Verkehr mit Ziel Wegscheid wird ab Ortsmitte Untergriesbach über die St 2320 Richtung Hauzenberg geleitet, ab der Poststraße in Hauzenberg auf die St 2132, über den Kreisverkehr in Hauzenberg weiter auf die St 2128 über Sonnen Richtung Breitenberg. Südwestlich von Breitenberg wird der Lkw-Verkehr jeweils weiter auf die St 2130 Richtung Wegscheid geleitet.

Der Pkw-Verkehr wird kleinräumiger umgeleitet - ab Ortsmitte Untergriesbach über die St 2320 Richtung Hauzenberg, vor der Ortschaft Habersdorf weiter auf die PA 48 durch die Ortschaften Hochwinkl und Schönau und zuletzt ab der Einmündung der PA 48 in die PA 44 weiter auf der PA 44 über Kasberg Richtung Wegscheid. Die Umleitungsstrecken in den Gegenrichtungen verlaufen analog.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.


gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau