PRESSEMITTEILUNG 75/2020

Passau, den 20.05.20

Fast fertig

Am 02. Juni beginnen in Plattling die Arbeiten an der Götz-Keller-Kreuzung: Der nächste Abschnitt der Ostumfahrung entsteht. Andernorts stehen die Betonarbeiten kurz vor dem Abschluss: Die Fahrbahn auf der Isarbrücke ist in den vergangenen Wochen beeindruckend gewachsen.

Aus der Luft ist das hellgraue Band schön zu sehen. Unter dem Brückenbogen sowie in beiden Richtungen davon weg ist die Fahrbahn fast fertig betoniert. 2300 Kubikmeter Beton wurden dort in den vergangenen Wochen verbaut, dazu 510 Tonnen Stahlgeflecht. An zwei Stellen im Bereich der beiden Bogenenden muss die Fahrbahnplatte jetzt noch betoniert werden. Im Anschluss folgt die Betonierung der seitlichen Randabschlüsse der Brücke. Danach folgt der Korrosionsschutz an den Schweißnähten.

Dann sind die Arbeiten am Bauwerk vorerst abgeschlossen. Weiter geht es im nächsten Jahr zwischen dem Anschluss der Tierkörperverwertung und dem südlichen Widerlager der Isarbrücke beim Friedhof.

Anlage:
Isarbrücke1: Die Stahlbewehrung in der Betonfahrbahn: 510 Tonnen Stahlgeflecht wurden in den vergangenen Wochen in der Fahrbahnplatte der Isarbrücke verbaut. - Foto: Staatliches Bauamt Passau
Isarbrücke2: Auch von unten bietet die Isarbrücke einen interessanten Anblick. Die neue Betonfahrbahnplatte, aufgelagert auf den Stahlträgern der Bogenbrücke, ist gut zu erkennen. - Foto: Staatliches Bauamt Passau
Isarbrücke3: Aus der Luft ist das hellgraue Band der betonierten Fahrbahnplatte gut zu erkennen. - Foto: Luftbildfotografie Florian Wimmer
 

Nur zur Information für die Presse:

Bei Rückfragen wird gebeten, sich an die Pressestelle des Staatlichen Bauamtes Passau, Tel. 0851 / 5017 - 1020, oder per E-Mail an pressestelle@stbapa.bayern.de zu wenden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau