PRESSEMITTEILUNG 78/2020

Passau, den 28.05.20

Am Dienstag ist Baubeginn an der Götz-Keller-Kreuzung

Ab kommenden Dienstag, 02.06.2020, beginnt die Firma Berger Bau aus Passau mit dem Umbau der Götz-Keller-Kreuzung zu einem Kreisverkehr, der das nördliche Ende der Ortsumgehung Plattling Ost bildet. Dazu werden die Einmündung zur Scheiblerstraße und die Ortstraße Pankofen Mühle ab dem 02. Juni bis voraussichtlich Ende August gesperrt.

Hinweis für die Presse: Um Veröffentlichung am 30.05.2020 wird gebeten.

Während dieser Sperrzeit wird zunächst die südliche Kreisverkehrsfläche (isarseitig) gebaut. Rund sechs bis sieben Wochen sind für die Arbeiten an der südlichen Hälfte des Kreisverkehrs veranschlagt, der in Betonbauweise hergestellt wird. Der Verkehr in Richtung Plattling bzw. in Richtung Natternberg läuft auf der nördlichen Kreuzungshälfte durch die Baustelle. Dazu müssen zu Beginn der Arbeiten die bestehende Ampelanlage und die Verkehrsinseln zurückgebaut werden. Nach Fertigstellung der südlichen Kreisverkehrshälfte wird der Verkehr umgelegt und die nördliche Kreisverkehrsfläche gebaut. Gleichzeitig laufen die Arbeiten an der Ortsumgehung zwischen dem neuen Kreisverkehr und der Zimmerei „Weiß“. Dabei wird auch ein neuer Geh- und Radweg angelegt, der die Verlängerung des bestehenden Weges in Richtung Pankofen Mühle darstellt.

Der Verkehr in Richtung Ringkofen sowie zum „Globus“ und zu „Zweirad Würdinger“ wird während der Sperrung der Scheiblerstraße über die Deggendorfer Straße am Südzucker-Werk vorbeigeleitet. Zusätzlich wird an der A 92 großräumig eine Umleitung zum Industriegebiet Plattling-Nord über die Anschlussstelle Plattling-West ausgeschildert. Die Unternehmen werden gebeten, ihren Lieferverkehr entsprechend über die Autobahnanschlussstelle Plattling-West anfahren zu lassen.

Die Verbrauchermärkte „Lidl“ und „expert“ sowie die weiteren Firmen im „LunaPark“ sind über eine provisorische Anbindung an der Staatsstraße 2124 auf Höhe des LunaPark-Parkplatzes zu erreichen. Die Verzinkerei „Wiegel“ ist ebenfalls mit einer provisorischen Zufahrt an die Staatsstraße angebunden. Diese Anschlüsse werden nach Abschluss der Arbeiten am Kreisverkehr und dem anschließenden Teilstück in Richtung Pankofen Mühle wieder zurückgebaut. Die Umleitung zur Zimmerei „Weiß“ und zur Firma „Troiber“ werden während der Sperrung der Ortstraße Pankofen Mühle über Schiltorn ausgeschildert.  

Die Gesamtkosten der diesjährigen Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro.

 

gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau