PRESSEMITTEILUNG 79/2020

Passau, den 29.05.20

Mehr Sicherheit für Linksabbieger und Radfahrer: Sanierung und Markierung auf der B 12

Nächste Woche geht für die Anwohner in Hals und Bramerhof ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Die Linksabbiegespuren, die das Staatliche Bauamt Passau im Sommer 2018 auf Probe eingeführt hat, werden nun endgültig angebracht. Die Markierungsarbeiten finden im Zuge einer größeren Sanierungsmaßnahme statt: Auf einer Länge von rund 550 Metern wird die Deckschicht der Fahrbahn auf der B 12 zwischen Alte Straße und Ilzleite instandgesetzt.

Die sanierungsbedürftige Fahrbahndecke in der Bayerwaldstraße wird abgefräst und erneuert, der neue Asphalt hat lärmmindernde Eigenschaften. Mit den Vorarbeiten wurde bereits am Montag begonnen, in der ersten Juni-Woche laufen die Hauptarbeiten. Dafür muss die Bayerwaldstraße bei Hals für den Verkehr voll gesperrt werden.

Im Zuge der Sanierung werden auch die bisher provisorisch angebrachten Linksabbiegespuren nach Hals endgültig markiert. „Diese Linksabbiegespuren sind ein großer Beitrag zu mehr Sicherheit“, sagt Leitender Baudirektor Robert Wufka, der Leiter des Staatlichen Bauamts Passau. Im Sommer 2018 wurde die provisorische Markierung angebracht, mit der eine Gefahrenquelle auf der dreispurigen Bergauf-Spur entschärft wurde: Hinter den nach Hals abbiegenden Autos entstanden immer wieder gefährliche Bremsmanöver. Die Abbiegespuren auf Höhe Hals-Ilzleite haben den Test bestanden und die gewünschte Verkehrsverbesserung bewirkt.

„Mit der aktuellen Maßnahme bewirken wir viel Positives für die Bewohner der Stadtteile“, freut sich Robert Wufka. Neben den Linksabbiegespuren, die sich die Anwohner schon lange gewünscht hatten, wird auch ein Radfahrstreifen bergaufwärts entlang der B 12 angebracht. „Damit bieten wir den Radfahrern als schwächeren Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit“, betont Robert Wufka.

Während der Vorarbeiten in dieser Woche wurde der Verkehr an der Baustelle vorbeigeleitet. Ab 02.06. ist eine Vollsperrung erforderlich.

Umleitung für den überregionalen Verkehr:
Die Umleitungsstrecke beginnt bereits ab der B 12 bei Hutthurm, sie verläuft über die St 2622 nach Neukirchen v. W. zur B 85 und über diese nach Passau. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Umleitung für den örtlichen Verkehr:
Die Umleitung von Hutthurm/Salzweg nach Passau verläuft ab der Abzweigung St 2319 bei Kastenreuth über Zieglreuth zur St 2132 bei Satzbach, von dort aus weiter zur B 388 bei Löwmühle und über die Bundesstraße B 388 nach Passau. In der Gegenrichtung wird analog umgeleitet.

Anlieger
Während der gesamten Maßnahme ist die Zufahrt zur Stromlänge und zur Ilzleite möglich. Für die Anlieger „Am Bramerhof“ und der Bayerwaldstraße ist die Zufahrt, bis auf den kurzen Zeitpunkt der Asphaltierung, möglich. Die Anlieger werden darüber noch genauer informiert.

Im Anschluss an die erste Juniwoche werden noch Restarbeiten ausgeführt. Die gesamte Maßnahme kostet 450.000 Euro.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau