PRESSEMITTEILUNG 02/2021

Passau, den 15.01.21

Vorbereitung für Brückenerneuerung: Baumfällung und Ampelregelung an der B 85 bei Eberhardsreuth

Die Ohebrücke an der B 85 bei Eberhardsreuth wird im Herbst 2021 erneuert. Dafür sind ab Montag, 18.01.2021, vorbereitende Arbeiten erforderlich: An der Brücke müssen Bäume gefällt werden. Der Verkehr auf der B 85 wird während der Baumfällung mittels Ampelschaltung geregelt. Die Arbeiten dauern bis maximal 17. Februar 2021.

Einige Bäume müssen gefällt werden, damit im Herbst mit der Erneuerung der Ohebrücke begonnen werden kann. Für die gefällten Bäume werden nach Abschluss der Baumaßnahme Ersatzpflanzungen getätigt.

Um die geltenden Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten, dürfen sich während der Fällung von Bäumen an der Straße keine Fahrzeuge im Fällbereich befinden. In dieser Zeit regelt eine Ampel den Verkehr – die Vollsperrung gilt dann für beide Fahrtrichtungen. Maximal 10 Minuten wird die Straße je Fällaktion gesperrt. Rettungsdienste werden schnellstmöglich durchgelassen, da die Ampelsteuerung von Hand erfolgt.

Die Geschwindigkeit wird vor der Ampelanlage auf 60 km/h beschränkt. Die Ampel wird nur tagsüber während der Arbeiten eingeschaltet. Während der Aufarbeitung der Bäume und den Fällarbeiten an der Ohe wird die Ampel nicht benötigt.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Ampelschaltung und rücksichtsvolle Fahrweise im Baustellenbereich. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau