PRESSEMITTEILUNG 141/2021

Passau, den 30.08.21

Projekt im Zeitplan: Ortsumgehung Vilshofen wächst

Für einen wichtigen Schritt hin zur Ortsumgehung Vilshofen ist derzeit die B 8 bei Witzling gesperrt: Dort wird die Bundesstraße in ihren endgültigen Zustand zurückverlegt und an das neue Brückenbauwerk angeschlossen. Auch an den weiteren Bauwerken im Zuge der neuen Ortsumgehung laufen die Arbeiten gut. Über den Fortschritt informierten Leitender Baudirektor Robert Wufka, Leiter des Staatlichen Bauamts Passau, und die zuständige Abteilungsleiterin Eva-Maria Honigl jetzt MdL Walter Taubeneder.

Bei einem kurzen Spaziergang von der Wolfachtalbrücke in Richtung Galgenberg gab Eva-Maria Honigl Einblick in die laufenden Arbeiten. „Im Brückenbau sind wir schon sehr weit“, berichtete sie: So ist die Brücke über die Wolfach und die St 2119 seit Herbst 2020 fertiggestellt, ebenso die Brücke über die Bahnlinie Vilshofen-Blindham. Auf dieser wurde noch ein Irritationsschutzzaun errichtet, um Fledermäuse bei ihren nächtlichen Flügen im Wolfachtal zu schützen. Auch eine weitere Brücke im Verlauf der Umgehungstrasse ist bereits fertiggestellt. Aktuell laufen Arbeiten an der Talbrücke Galgenberg-Tobel und der benachbarten Brücke über einen weiteren Tobel.

MdL Walter Taubeneder bemerkte zufrieden, dass die Galgenbergstraße bereits in ihren endgültigen Zustand verlegt wurde und von den Anwohnern störungsfrei befahren werden kann. „Der weitere Straßenbau findet dann 2022/23 statt“, informierte Eva-Maria Honigl.

Rund 40 Millionen Euro kostet die Ortsumgehung. „Ein großer Anteil der Kosten entfällt auf den Natur- und Artenschutz“, hob Bauamtsleiter Robert Wufka hervor. Die Haselmausquerungshilfe ist nur ein Bestandteil der umfangreichen Maßnahmen in diesem Bereich. Auch die ungewöhnliche Weite der Wolfachtalbrücke (159 Meter) ist darauf zurückzuführen: So können Fledermäuse ungehindert der Jagd entlang der Wolfach nachgehen. Ausgleichsflächen, Höhlenbäume und Durchlässe erhalten den Lebensraum für Zauneidechsen, Fledermäuse, Grubenlaufkäfer und viele mehr.

„Der Kostenanteil ist schon hoch, aber der Naturschutz ist natürlich ein wichtiges Thema“, stellte MdL Walter Taubeneder fest. Er dankte dem Staatlichen Bauamt Passau für das Engagement bei dieser Baustelle, die eine hohe Bedeutung für die Region hat. „Wir wollen die Umgehung endlich haben, sie wird künftig viele Verbindungen erleichtern“, sagte er. Bauamtsleiter Robert Wufka gab den Dank zurück: „Wir verbauen seit fünf Jahren etwa 6 Millionen Euro im Jahr hier in Vilshofen. Gut, dass der Landtag diese Mittel zur Verfügung stellt.

Bei einem kurzen Spaziergang von der Wolfachtalbrücke in Richtung Galgenberg informierten Abteilungsleiterin Eva-Maria Honigl und Bauamtsleiter Robert Wufka (r.) MdL Walter Taubeneder über die laufenden Arbeiten für die Ortsumgehung Vilshofen.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau

Weitere Informationen