PRESSEMITTEILUNG 156/2021

Passau, den 09.09.21

Schneller als geplant: B 8 bei Vilshofen ist ab Samstag wieder frei

Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer auf der B 8 bei Vilshofen: Die Verlegung der Bundesstraße an der neuen Brücke bei Witzling konnte schneller abgeschlossen werden als geplant. Auch die Asphaltierung auf der B 8 im Bereich Hausbach ist beendet. Damit kann die B 8 schon ab Samstag, 11.09.2021, wieder für den Verkehr freigegeben werden - eine Woche früher als geplant.

In den vergangenen drei Wochen wurde die B 8 bei Witzling in ihren endgültigen Zustand zurückverlegt: Sie verläuft nun unter der neu gebauten Brücke, mit der die B 8 an die Ortsumgehung angeschlossen wird. Außerdem wurden die Umfahrungen der Widerlager des Brückenbauwerks zurückgebaut.

Das gute Wetter hat auch eine weitere Baumaßnahme begünstigt, die das Staatliche Bauamt Passau zeitgleich beauftragt hat: Auf der B 8 zwischen Hausbach und der Einmündung der PA 13 bei Sandbach wurde auf einer Länge von rund 2 km Deckenbau die Fahrbahndecke der Bundesstraße saniert. Auch hier sind die Arbeiten abgeschlossen, die Bundesstraße ist somit wieder für den Verkehr freigegeben.

Informationen zum Bau der Ortsumgehung Vilshofen unter www.vilshofen-atmet-auf.de

 

gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau