PRESSEMITTEILUNG 158/2021

Passau, den 10.09.21

Kreisstraße REG 12, Vollsperrung zwischen Stadlmühle und Ellerbach

Das Staatliche Bauamt Passau saniert ab Montag, 13.09.2021, die Kreisstraße REG 12 zwischen Stadlmühle und Ellerbach auf einer Länge von rund 1,2 km.

Am kommenden Montag beginnt die Firma Donauasphalt aus Schöllnach mit den Vorarbeiten an der REG 12. Dabei werden u.a. in den Kurveninnenseiten Rasengittersteine zur Bankettbefestigung verlegt und weitere Pflasterarbeiten ausgeführt. Im Anschluss fräst die Firma Donauasphalt den Straßenbelag in einer Stärke von ca. 6 cm ab. Danach folgt der Einbau der 8 cm starken Asphalttragschicht und der 4 cm starken Asphaltdeckschicht.

Für die Durchführung der Arbeiten muss die REG 12 zwischen Stadlmühle und Ellerbach für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am kommenden Montag gegen 10.00 Uhr. Für die Straßenbauarbeiten an der REG 12 sind 4 Wochen veranschlagt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 250.000 Euro.

Die Umleitung während der Vollsperrung der REG 12 verläuft ab Kirchberg i.W. über die REG 5 zur B 85 (Kirchdorf i.W.) und umgekehrt. Die betroffenen Anlieger an der REG 12 im Bereich Stadl können während der Fräsarbeiten nach wie vor zu ihren Grundstücken zufahren. Lediglich während des Asphalteinbaus ist dies jeweils für wenige Stunden nicht möglich. Das Staatliche Baumt Passau informiert die betroffenen Anlieger hierzu noch detailliert.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.