PRESSEMITTEILUNG 163/2021
Passau, den 17.09.21Nächster Abschnitt des Geh- und Radweges wird gebaut
Der Geh- und Radweg an der St2112 zwischen Nöham und Pfarrkirchen wird ab KW 38 um weitere 400 Meter verlängert. Neben der Errichtung des Geh- und Radweges werden wieder Ent- und Versorgungsleitungen der Stadtwerke Pfarrkirchen mitverlegt. Außerdem wird ein Regenrückhaltebecken für die Entwässerung von Staatsstraße und Geh- und Radweg errichtet.
Die Baustrecke beginnt auf Höhe der Einmündung Gehring und endet an der Gemeindeverbindungsstraße nach Scheuereck. Sie wird in zwei Bauphasen unterteilt. Die Staatsstraße muss während der Bautätigkeiten halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird wieder durch eine Ampelschaltung geregelt.
Die erste Bauphase befindet sich im Bereich der Einmündung Gehring. Die halbseitige Sperrung der Staatsstraße dauert hier bis voraussichtlich Mitte November. Währenddessen muss außerdem die Bushaltestelle Steffelsöd, Abzw. Gehring in Fahrtrichtung Arnstorf gesperrt werden und kann nicht bedient werden. Der Verkehr von Gehring kommend wird ebenfalls mit einer Ampelschaltung geregelt.
Für die zweite Bauphase wird die halbseitige Sperrung weiter nach Norden verschoben, sodass der Bereich Gehring und die Bushaltestelle Steffelsöd wieder uneingeschränkt erreichbar sind. Während der zweiten Bauphase wird die Gemeindeverbindungsstraße nach Scheuereck voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke über Lanzing wird entsprechend ausgeschildert.
Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und rücksichtsvolle Fahrweise im Baustellenbereich. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.