PRESSEMITTEILUNG 166/2021

Passau, den 17.09.21

Fußgängerampel ersetzt Zebrastreifen in Kirchroth

Eine neue Fußgängerampel wird an der Staatsstraße 2125 in Kirchroth gebaut. Die Arbeiten beginnen am kommenden Montag, den 20.09.2021. Die Ampel ersetzt einen vorhandenen Zebrastreifen.

Durch Kirchroth führt die stark befahrene Staatsstraße 2125. Sie wird insbesondere bei Unfällen auf der parallel verlaufenden Autobahn A 3 stark befahren und ist für Schulkinder nicht ungefährlich zu überqueren. Deshalb bestand seit vielen Jahren ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) im Bereich der Schule. Da Zebrastreifen zur Schulwegsicherung aber nur bedingt geeignet sind, suchte das Staatl. Bauamt Passau, zuständiger Straßenbaulastträger für die Staatsstraße, nach Alternativen. Gemeinsam mit der Gemeinde, dem Landratsamt Straubing-Bogen und der Polizei wurde deshalb die Umrüstung an der bisherigen Stelle in eine Fußgängerampel beschlossen.

In den letzten Jahren wurden bereits an anderen Staatsstraßen (zuletzt im Jahr 2020 in Laberweinting und in Schwarzach) mehrere derartige Anlagen gebaut. So wie die anderen Ampelanlagen wird auch diese Fußgängerampel vom Staatl. Bauamt mit einer Blindensignalisierung ausgestattet, um allen Bürgern die Überquerung der Straße zu erleichtern. Damit wird die Barrierefreiheit der Staatsstraßenquerung wesentlich verbessert.