PRESSEMITTEILUNG 170/2021
Passau, den 17.09.21Kleine Arbeiten für mehr Verkehrssicherheit: Staatliches Bauamt repariert Straßen
Es muss nicht immer eine große Sanierung sein, manchmal reichen auch kleinere Arbeiten, um eine Fahrbahn verkehrssicher und gut befahrbar zu halten. Das Staatliche Bauamt Passau repariert in den nächsten Wochen schadhafte Stellen auf mehreren Straßen in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau. Dabei kann es zu kurzzeitigen Behinderungen kommen. Erforderliche Umleitungen sind ausgeschildert.
Bei der Kleinflächenasphaltierung wird die beschädigte Asphaltdeckschicht kleinflächig abgefräst und durch eine neue Deckschicht ersetzt.
Landkreis Freyung-Grafenau:
Von 20. bis voraussichtlich 24.09.2021 wird die Fahrbahn der B 533 zwischen dem Kreisverkehr bei Grafenau und der Ortsdurchfahrt Lichteneck stellenweise saniert. Dafür wird die Straße halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mithilfe einer Ampelschaltung an der Baustelle vorbeigeführt. Eine Umleitung ist nicht erforderlich, aufgrund der Ampelregelung sollten Verkehrsteilnehmer jedoch etwas mehr Zeit einplanen.
Im Laufe des Oktobers steht eine Kleinflächensanierung auf der St2134 zwischen Schöfweg und Langfurth an. Dafür ist eine Vollsperrung erforderlich. Der Verkehr wird über die Kreisstraßen FRG 29 und DEG 27 durch Schöfweg und Daxstein geführt und in Simmetsreut zurück auf die Staatsstraße St2134 geleitet. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben, die Umleitung wird ausgeschildert.
Auch bei Freyung-Linden wird im Oktober die Asphaltdecke stellenweise erneuert. Hier wird der Verkehr einspurig mit Ampelschaltung an der Baustelle vorbeigeleitet.
Landkreis Passau:
Von 20. bis voraussichtlich 24.09.2021 wird im Bereich der St2132 bei Lacken die Fahrbahn stellenweise erneuert. Dafür ist eine Vollsperrung erforderlich. Der Verkehr wird über die Kreisstraßen FRG10 und PA21 durch Bärnreuth und Eberhardsberg auf die St2128 in Richtung Hauzenberg umgeleitet. In Hauzenberg wird zurück auf die St2132 geleitet. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.
Eine Vollsperrung ist im Oktober auch für die Arbeiten auf der St2319 bei Kellberg erforderlich. Dort wird der Verkehr über die St2132 in Richtung Passau auf die B388 in Richtung Untergriesbach geführt. In Erlau wird auf die Kreisstraße PA24 in Richtung Kropfmühl geleitet und in Rackling zurück auf die St2319. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht in den Baustellenbereichen mit geänderter Verkehrsführung bzw. auf den Umfahrungsrouten. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und für ihre Fahrten auf den Umfahrungsrouten mehr Zeit einzuplanen.