PRESSEMITTEILUNG 188/2021

Passau, den 12.10.21

Fußgängerampel in Straßkirchen defekt

Die Fußgängerampel an der Bundesstraße 8 in der Ortsdurchfahrt Straßkirchen (Lkr. Straubing-Bogen) auf Höhe der Kirche ist defekt. Die Anlage steht somit in nächster Zeit nicht zur Verfügung.

Schlechte Nachrichten für alle Eltern in Straßkirchen: Die Fußgängerampel an der B 8 auf Höhe der Kirche ist leider defekt und kann nicht mehr repariert werden. Offensichtlich verursacht durch Spannungsschwankungen im Stromnetz ist das Steuergerät der Ampel nun zerstört worden. Zuvor war die Ampel bereits mehrfach spontan zum Ärger vieler Eltern ausgefallen.

Zusammen mit dem Stromversorger konnte ermittelt werden, dass die Ausfälle immer in Zusammenhang mit Schwankungen bzw. kurzen Ausfällen im Stromnetz aufgetreten sind. Diese Schwankungen treten durch die verstärkte Einbindung von erneuerbaren Energien nun offensichtlich immer mehr auf und entwickeln sich zunehmend zum Problem für hochsensible Anlagen. Die Ampel in Straßkirchen war bereits relativ alt und kann nach einer erneuten Stromschwankung nicht mehr repariert werden. Die komplette Technik der Anlage wird grundlegend erneuert. In diesem Zuge wird auch eine aktuelle Blindensignalisierung nachgerüstet.

Leider ist derzeit noch unklar, wie lange die Erneuerung der Technik dauern wird. Die Teile sind zwar bestellt, ein Liefertermin steht aber noch nicht fest. Deshalb steht die Anlage derzeit auch für den Schulweg an der hochbelasteten Bundesstraße 8 nicht zur Verfügung.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet trotz der aktuell hohen Verkehrsbelastung durch die Zuckerrübenkampagne um Verständnis. Eltern sollten ihre Kinder bis zur Beseitigung der Störung möglichst zur Schule begleiten. Alternativ steht in ca. 200 m Entfernung eine Fußgängerampel auf Höhe des örtlichen Supermarkts zur Verfügung.

 

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau