PRESSEMITTEILUNG 192/2021

Passau, den 15.10.21

Zwei Wochen früher: Hangstabilisierung an der St 2632 zwischen Böhmzwiesel und Fürholz ist abgeschlossen

Diese Baustelle hatte es in sich: Nach einem Böschungsrutsch haben wir den Hang an der Staatsstraße 2632 zwischen Böhmzwiesel und Fürholz aufwendig saniert und stabilisiert. Umfangreiche Vorplanungen und ein kompliziertes Verfahren waren für die Sanierung des Hangs erforderlich, doch am Ende lief alles glatt - und so können wir die Straße sogar zwei Wochen früher als geplant wieder für den Verkehr freigeben.

Nach starken Niederschlägen ist der steile Hang an der St2632 bei Fürholz dieses Jahr abgesackt. Um die Fahrbahn zu sichern, wurde die Straße in einem aufwendigen Verfahren mit sogenannten Erdbetonstützscheiben aufgebaut. Dabei wird der vorhandene Boden abgetragen, mit Zement durchmischt und wieder eingebaut. Zwischen den Erdbetonstützscheiben werden Drainagen hergestellt, damit sich im Untergrund kein Wasser aufstauen kann.

Im Anschluss haben wir den Straßenoberbau erneuert. Für die Arbeiten war eine Vollsperrung der Straße erforderlich. Nachdem jetzt die Markierung aufgebracht ist und die Schutzplanken errichtet sind, können wir die Straße wieder für den Verkehr freigeben.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau