PRESSEMITTEILUNG 202/2021

Passau, den 05.11.21

Für mehr Sicherheit und längere Lebensdauer: Wir sanieren den Kreisverkehr in Grafenau

Für mehr Sicherheit und Langlebigkeit sanieren wir in den nächsten beiden Wochen die B533 im Bereich des Kreisverkehrs in Grafenau. Die Arbeiten beginnen am 08.11.2021. In den Einfahrtsästen des Kreisverkehrs ist dafür eine halbseitige Sperrung erforderlich, die Staatsstraße 2132 in Richtung Spiegelau wird komplett gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet. An zwei Tagen ist für die Asphaltierungsarbeiten eine Vollsperrung des Kreisverkehrs erforderlich.

Nachdem die B533 im Bereich Grafenau nicht mehr als Umleitungsstrecke benötigt wird, können wir dort noch vor dem Winter mit wichtigen Sanierungsarbeiten beginnen. So wird die Randeinfassung des Kreisverkehrs komplett erneuert, zudem wird die Asphaltdeckschicht des kompletten Kreisinnenbereichs abgefräst und erneuert. Die Vorarbeiten für die Rand- und Banketteinfassungen sowie die Verbreiterung der Innenfahrbahn beginnen am 08.11.2021, sie werden voraussichtlich zwei Wochen dauern. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es bei schlechtem Wetter zu Terminverschiebungen kommen.

Während der Arbeiten werden die Einfahrtsäste der B533 in den Kreisverkehrs halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mithilfe einer Ampel am Baustellenbereich vorbeigeleitet. Die Staatsstraße 2132 in Richtung Spiegelau muss komplett für den Verkehr gesperrt werden, die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Umleitung:
Von Hohenau kommend in Richtung Spiegelau wird der Verkehr vor Neudorf auf die Kreisstraße FRG 38 in Richtung Schönanger geleitet. In Schönanger läuft die Umleitung dann über die Kreisstraßen FRG 5 und FRG 22 zurück auf die St 2132 in Richtung Spiegelau. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.
Aus Richtung Passau/Innernzell kommend wird der Verkehr weiter auf der B85 in Richtung Regen geleitet. Bei Eppenschlag wird der Verkehr über die St 2129 und weiter auf der St 2132 nach Spiegelau geführt. Die Umleitung in der Gegenrichtung verläuft analog.
Im Anschluss werden die Kreisinnenfahrbahn sowie die Einfahrtsäste der B533 asphaltiert. Dafür muss der Kreisverkehr für voraussichtlich zwei Tage komplett für den Verkehr gesperrt werden.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich bzw. auf den Umfahrungsrouten. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und für ihre Fahrten auf den Umfahrungsrouten mehr Zeit einzuplanen.

Anlage:
Umleitungsplan
 

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau