PRESSEMITTEILUNG 207/2021

Passau, den 07.12.21

Fußgängerampel ersetzt Zebrastreifen in Kirchroth

Eine neue Fußgängerampel konnte an der Staatsstraße 2125 in Kirchroth in Betrieb genommen werden. Die Ampel ersetzt einen vorher vorhandenen Zebrastreifen.

Durch Kirchroth führt die stark befahrene Staatsstraße 2125. Sie wird insbesondere bei Unfällen auf der parallel verlaufenden Autobahn A 3 stark befahren und ist für Schulkinder nicht ungefährlich zu überqueren. Deshalb bestand seit vielen Jahren ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) im Bereich der Schule. Da Zebrastreifen zur Schulwegsicherung aber nur bedingt geeignet sind, suchte das Staatl. Bauamt Passau, zuständiger Straßenbaulastträger für die Staatsstraße, nach Alternativen. Gemeinsam mit der Gemeinde, dem Landratsamt Straubing-Bogen und der Polizei wurde deshalb die Umrüstung an der bisherigen Stelle in eine Fußgängerampel beschlossen.

Bei der nun erfolgten Inbetriebnahme freute sich 1. Bürgermeister Matthias Fischer zusammen mit Lothar Deuschl und Markus Zitzelsberger vom Staatl. Bauamt Passau sowie Manfred Kraus von der ausführenden Signalbaufirma über die gelungene Anlage und den Zugewinn an Verkehrssicherheit.

In den letzten Jahren wurden bereits an anderen Staatsstraßen (zuletzt im Jahr 2020 in Laberweinting und in Schwarzach) mehrere derartige Anlagen gebaut. Wie die weiteren Ampelanlagen wurde auch diese Fußgängerampel vom Staatl. Bauamt mit einer Blindensignalisierung ausgestattet, um allen Bürgern die Überquerung der Straße zu erleichtern. Auch Pflaster mit speziellen Oberflächenstrukturen zur besseren Auffindbarkeit der Ampel für Blinde wurde verlegt. Damit wird die Barrierefreiheit der Staatsstraßenquerung wesentlich verbessert.

Anlage (Foto: Staatliches Bauamt Passau):
Bei der Inbetriebnahme der Ampel: (von links) Lothar Deuschl (Staatl. Bauamt), Matthias Fischer (1. Bürgermeister Gde. Kirchroth), Markus Zitzelsberger (Staatl. Bauamt), Manfred Kraus (Fa. Swarco)

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau