PRESSEMITTEILUNG 208/2021

Passau, den 10.12.21

Punktlandung: Brückenbau bei Sautorn ist abgeschlossen

Die neue Brücke ist fertig, der Zeitplan genau eingehalten: Seit Freitagvormittag läuft der Verkehr auf der Staatsstraße 2074 bei Sautorn auf dem neuen Brückenbauwerk über die B8.

Die alte Brücke, auf der die St2074 über die B8 geführt wurde, war zu niedrig und dem Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen, darum wurde sie im Frühjahr abgebrochen. Mitte Mai begann der Bau der neuen Brücke, einer dreifeldrigen Spannbetonbrücke mit einer Gesamtstützweite von 49,9 Metern. Die Firma Fahrner Bau aus Mallersdorf-Pfaffenberg hat das neue Bauwerk im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau, Servicestelle Deggendorf, errichtet. Weil am alten Brückenbauwerk (Baujahr 1964) in den vergangenen Jahren aufgrund der zu geringen Durchfahrtshöhe immer wieder Anprallschäden zu verzeichnen waren, wurde die Staatsstraße jetzt mit dem Bau der neuen Brücke um rund 20 Zentimeter angehoben. Auf dem Bauwerk wurde zudem die Breite für einen neu zu bauenden Radweg von Stauffendorf nach Arndorf berücksichtigt.

Geplant war die Fertigstellung des Bauwerks samt Verkehrsfreigabe bis 10. Dezember 2021, die Baufirma hat diesen Termin punktgenau eingehalten. Am Donnerstag wurden noch Markierungsarbeiten ausgeführt und Schutzplanken gesetzt. Die Restarbeiten – der Rückbau der Umfahrung sowie die Asphaltierung der Anschlussäste – sind im nächsten Jahr geplant, bis 30.04.2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Dank der großzügigen Umfahrung blieb der Verkehr von den Bauarbeiten nahezu unbehelligt. Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro.