PRESSEMITTEILUNG 22/2021

Passau, den 19.03.21

Felssicherung mit Netz: Vollsperrung der Ruselbergstrecke (St 2135) wird verlängert

Der Felshang an der Ruselbergstrecke (St 2135) muss umfangreich gesichert werden: Das steht nun nach vier Wochen Felsberäumung und Untersuchung durch einen Geologen fest. Ein Teil der Maßnahmen wird sofort umgesetzt, um die Sicherheit auf der wichtigen Verkehrsader zu sichern. Dadurch verlängert sich die aktuelle Sperrung der Ruselbergstrecke: Statt wie geplant bis 26.03. werden die Arbeiten und die damit verbundene Vollsperrung voraussichtlich bis 10.04.2021 dauern.

Seit Anfang März sind Mitarbeiter der Firma Josef Kaim GmbH mit der Felsberäumung am Hang zwischen Maxfelsen und Hackermühle beschäftigt. Wie berichtet begutachtet ein Geologe die bereits beräumten Bereiche, um die weitere Vorgehensweise bei der Felssicherung zu ermitteln. Dabei hat sich gezeigt, dass am Hang bei Hackermühle schnellstmöglich weitere Maßnahmen erforderlich sind. Um die Verkehrssicherheit auf der Ruselbergstrecke zu gewährleisten, müssen dort Steinschlagschutznetze angebracht werden.

Die Firma Josef Kaim GmbH, die mit den aktuell laufenden Arbeiten am Felshang betraut ist, hat zugesagt, das Felssicherungsnetz sofort anzubringen. „Darüber sind wir sehr beruhigt, weil wir so schnellstmöglich mehr Sicherheit für die Autofahrer auf dieser verkehrswichtigen Strecke bieten können“, sagt Ltd. Baudirektor Robert Wufka, der Leiter des Staatlichen Bauamts Passau. Dafür muss allerdings die Vollsperrung der Ruselbergstrecke verlängert werden – voraussichtlich bis 10.04.2021 werden die Arbeiten nun dauern. Gearbeitet wird, wie bisher auch, an sechs Tagen in der Woche, um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Die Umleitung über Hainstetten nach Schaufling und von dort über die DEG 25 zum Ruselabsatz, in der Gegenrichtung analog, bleibt bestehen.

Weitere Maßnahmen zur Felssicherung werden im Laufe dieses und der nächsten Jahre ausgeführt.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau