PRESSEMITTEILUNG 30/2021

Passau, den 31.03.21

Fahrbahnsanierung zwischen Reichenbach und Außernzell dauert eine Woche länger

Die Staatsstraße 2126 zwischen Reichenbach und Außernzell (Lkr. Deggendorf) erhält einen neuen Asphaltbelag: Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau, Servicestelle Deggendorf, wird dort die Fahrbahn saniert. Geplant war, die Arbeiten bis 09.04.2021 ab-zuschließen. Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten an den Entwässerungseinrichtungen wird jetzt etwas mehr Zeit benötigt: Die Arbeiten und die damit verbundene Vollsperrung werden bis 17.04.2021 verlängert.

Auf einer Länge von 2 Kilometern erneuern wir den Asphaltbelag auf der Staatsstraße. Dazu wird der Oberbau verstärkt, die Kurvenbereiche wurden bereits mit Rasengittersteinen gesichert. Zudem werden kaputte Durchlässe durch die Staatsstraße erneuert. Die umfangreiche Sanierung der Entwässerungseinrichtungen dauert länger als ursprünglich vorgesehen. Deswegen muss die Bauzeit verlängert werden. Auch die Wetteraussichten lassen für nächste Woche nichts Gutes erahnen, dadurch kann sich die Asphaltierung verzögern. Daher wird die Sperrzeit um eine Woche verlängert – voraussichtlich bis Samstag, 17.04.2021, werden die Arbeiten dauern. Nach der Asphaltierung werden noch Schutzplanken, Leitpfosten und Markierung erneuert.

Insgesamt investiert das Staatliche Bauamt rund 500.000 Euro in die Sanierung der Staatsstraße und somit in die Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die Straßenbauarbeiten übernimmt die Firma Berger Bau.

Während der Arbeiten ist die Staatsstraße 2126 zwischen Reichenbach und Außernzell gesperrt, die Umleitung verläuft ab Außernzell über die Kreisstraße DEG 8 nach Schöllnach und dort auf der St 2322 nach Iggensbach.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau