PRESSEMITTEILUNG 49/2021

Passau, den 30.04.21

Sanierung der Staatsstraße St 2319 zwischen Hundsruck und Rothenkreuz

Das Staatliche Bauamt Passau saniert, im Auftrag des Freistaats Bayern, die Staatsstraße 2319 zwischen Hundsruck und Rothenkreuz. Dafür wird die Straße in diesem Bereich ab Montag, 25.05.2021, für voraussichtlich fünf Wochen wegen Entwässerungs- und Asphaltierungsarbeiten für den Verkehr voll gesperrt.

Die Staatsstraße ist örtlich stark geschädigt. Daher sind für die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs sowie aus Gründen der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse die vorgesehenen Maßnahmen dringend notwendig.

Auf einer Länge von rund 1,9 km wird eine zusätzliche Asphalttragschicht eingebaut, ebenso eine neue Asphaltdeckschicht. Die Markierung sowie Schutzplanken, Leitpfosten und Beschilderung werden erneuert. Außerdem werden Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt, Gräben geräumt, defekte Rohrleitungen ausgebaut und neue Rohrleitungen verlegt.

Um einen zügigen Bauablauf zu gewährleisten und die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten im Schutz einer Vollsperrung ausgeführt. Diese ist zum Schutz der Bauarbeiter notwendig und zum anderen gewährleistet sie einen schnellen Baufortschritt sowie die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Bauleistung.

Umleitungsstrecke:
Die Umleitung verläuft von Hundsruck auf der St 2319 in Richtung Zwecking. Ab dem Kreuzungsbereich bei Zwecking folgt die Umleitung der St 2131 in südlicher Richtung bis zur B 388. Entlang der B 388 wird der Verkehr bis nach Erlau geführt und dort auf die PA 24 umgeleitet. Weiter wird der Verkehr auf der PA 24 bis nach Rothenkreuz und von dort auf die St 2319 zurückgeführt. Die Umleitung in Gegenrichtung verläuft analog.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen usw. finden Sie unter www.stbapa.bayern.de


Anlage:
Umleitungsplan

Nur zur Information für die Presse:

Bei Rückfragen wird gebeten, sich an die Pressestelle des Staatlichen Bauamtes Passau, Tel. 0851 / 5017 - 1020, oder per E-Mail an pressestelle@stbapa.bayern.de zu wenden.

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau