PRESSEMITTEILUNG 59/2021

Passau, den 19.05.21

Drei Bauabschnitte für eine schönere Straße: Vollsperrung der B 20 bei Zeilarn

Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, saniert die Fahrbahn auf der Bundesstraße 20 zwischen Zeilarn und Untertürken. Die Arbeiten auf dem rund 6 km langen Abschnitt werden in drei Bauabschnitte unterteilt. Während die Vorarbeiten noch ohne Sperrung auskamen, ist ab Dienstag, 25.05.2021, eine Vollsperrung erforderlich. Die jeweiligen Umleitungen sind ausgeschildert.

Das wechselhafte Wetter der vergangenen Wochen war für Bauarbeiter kein Vergnügen. Trotzdem sind die Vorarbeiten zur Straßensanierung auf der B 20 zwischen Zeilarn und Untertürken gut vorangekommen. Die Mitarbeiter der beauftragten Firma haben mit dem Neubau der bestehenden Bushaltestellen „Kellndorf“, „Oberndorf bei Gumpersdorf“ und „Mannersdorf“ begonnen, die Arbeiten werden voraussichtlich bis 05.06. abgeschlossen sein. Die Straßenentwässerung wurde saniert, außerdem wurden etliche Vorarbeiten geleistet, um die anstehende Straßensperrung so kurz wie möglich zu halten.

Mit der Straßensanierung im ersten Bauabschnitt geht es wie geplant ab Dienstag, 25.05.2021, los. Saniert wird zunächst die Fahrbahn zwischen Zeilarn und Oberndorf. Dabei werden die oberen Asphaltschichten abgefräst und neue Asphaltschichten eingebaut. Der Abschnitt zwischen Zeilarn und der südlichen Zufahrt Kellndorf erhält einen lärmarmen Fahrbahnbelag. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt dauern voraussichtlich bis 05.06.2021.

Im Anschluss, voraussichtlich am 06.06., beginnen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt. Dieser umfasst die Ortsdurchfahrt Gumpersdorf, dort wird die Asphaltdeckschicht erneuert. Der dritte Bauabschnitt erstreckt sich ab südlich Gumpersdorf bis zur Kreuzung mit der St 2090 bei Untertürken. Dort wird voraussichtlich ab 13.06.2021 bis einschließlich 02.07.2021 gearbeitet.

Da die Asphaltierungsarbeiten witterungsabhängig sind, können sich die einzelnen Termine verschieben.

Um die Sicherheit der Arbeiter sowie der Verkehrsteilnehmer sowie eine effiziente und somit qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten, ist eine Vollsperrung erforderlich. Der Verkehr aus Richtung Eggenfelden kommend wird ab dem Kreisverkehr B 20 / B 588 auf die B 588 über Mitterskirchen und Reischach umgeleitet. Ab Neuötting geht es weiter auf der A 94 und B 12. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Anlage
Bild:
Trotz des wechselhaften Wetters sind die Vorarbeiten für die Straßensanierung zwischen Zeilarn und Untertürken, im Bild an der Kreuzung zum Gewerbegebiet Kellndorf, gut vorangekommen. - Foto: © OBW
Umleitungsplan


gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau