PRESSEMITTEILUNG 63/2021

Passau, den 21.05.21

Staatsstraße 2136, Instandsetzung der Fahrbahn zwischen Bodenmais und Arbersee - Vorinformation

Das Staatliche Bauamt Passau beabsichtigt, nach den Pfingstferien die Staatsstraße 2136 zwischen Bodenmais (Silberberg) und dem Arbersee (Einmündung in die Staatsstraße 2137) auf einer Länge von rund 6 km zu sanieren. Um während der Arbeiten die Erreichbarkeit des Bretterschachtens zu gewährleisten wird die Strecke in zwei Bauabschnitte unterteilt.

Der erste Bauabschnitt reicht von der Einmündung in die St 2137 beim Großen Arbersee bis zum Parkplatz am Bretterschachten. Dieser Abschnitt wird ab dem 07. Juni gesperrt. Sobald im ersten Abschnitt die Asphalt- und Entwässerungsarbeiten zusammen mit der Straßenausstattung abgeschlossen sind, wird dieser wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Danach folgt die Fahrbahnerneuerung im südlichen Abschnitt zwischen Bretterschachten und Silberberg. Die Zufahrt zur Silberbergbahn aus Richtung Bodenmais ist von den Arbeiten nicht beeinträchtigt.

Die Straßenbauarbeiten an der St 2136 dauern voraussichtlich bis Ende Juli.

Gleichzeitig erneuert das Staatliche Bauamt Passau an der St 2136 im südlichen Abschnitt zwischen Silberberg und Bretterschachten ab dem 31.05. das Querungsbauwerk des Schwarzbaches. Dort wird eine einspurige Behelfsumfahrung für den Verkehr mit Ampelregelung eingerichtet. Die Brückenbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August.

Um eine möglichst bürgerfreundliche Informationspolitik zu betreiben und um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, informiert das Staatliche Bauamt Passau bereits ab Anfang nächster Woche vor Ort über die Baumaßnahme. Die weißen Vorinformationstafeln sollen vor allem Berufspendler und ortsansässige Firmen frühzeitig von der geplanten Baumaßnahme und der damit in Verbindung stehenden Sperrung in Kenntnis setzen.

Die Umleitung während der Vollsperrung der St 2136 erfolgt ab Bodenmais über die St 2132 in Richtung Zwiesel und von dort weiter über die B 11 (Regenhütte) zur St 2137 und umgekehrt. Detaillierte Informationen geben wir kurz vor Beginn der Maßnahme bekannt.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau