PRESSEMITTEILUNG 65/2021

Passau, den 27.05.21

Drei Bauabschnitte für eine bessere Straße: Sperrung auf der B 85 zwischen Grub und Einmündung B 533

Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, saniert die Fahrbahn auf der Bundesstraße 85 zwischen Grub und der Einmündung in die B 533. Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, werden drei Bauabschnitte gebildet. Die Arbeiten beginnen am 07.06.2021 und dauern voraussichtlich bis Mitte August.

Ab dem 07.06.2021 wird auf der B 85 zwischen Grub und der Einmündung in die B 533 die Fahrbahn saniert. Der schadhafte Fahrbahnbelag wird erneuert, um dauerhafte Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Dafür wird die bestehende Asphaltdecke abgefräst und durch eine neue Trag- bzw. Deckschicht ersetzt. In Kurvenbereichen werden die Bankette befestigt, Bushaltestellen entlang des Streckenabschnitts werden ebenfalls erneuert. Beginn der Baustelle ist auf der B 85 auf Höhe der Ortschaft Grub, der Baubereich erstreckt sich bis zur Landkreisgrenze bzw. von der Abzweigung Richtung Hungerdorf bis Abzweigung Almosenreuth.

Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in drei Bauabschnitte, die jeweils 3 bis 4 Kilometer lang sind, unterteilt. Ab 07.06. bis Anfang Juli wird zwischen Grub und Kirchdorf i.W. gearbeitet. Der zweite Abschnitt erstreckt sich von Kirchdorf i.W. bis zur Landkreisgrenze, dort finden die Arbeiten ab Juli bis Mitte August statt. Voraussichtlich ab 11.06. bis Mitte Juli wird im Abschnitt 3 die Fahrbahn erneuert – dieser umfasst die Strecke zwischen der Abzweigung in Richtung Hungerberg und der Abzweigung Almosenreuth.

Umleitung:
Die Fahrzeuge aus Regen kommend werden bei Poschetsried auf die St 2134, über Kirchberg nach Innernzell und von dort über die B 533 wieder auf die B 85 geleitet. Diese Umleitung gilt für sämtliche Bauabschnitte.

Abschnitt 1 (Grub-Kirchdorf i.W):
Während der Arbeiten im Bauabschnitt 1 führt eine Umleitung über die REG 5 nach Kirchberg und über die REG 12 in Richtung Rinchnach auf die B 85.

Abschnitt 2 (Kirchdorf i. W.-Landkreisgrenze):
Im Bauabschnitt 2 wird der Verkehr bei Eppenschlag ausgeleitet auf die St 2129 nach Spiegelau, über die St 2132 nach Klingenbrunn und von dort über die FRG 24 bzw. REG 5 über Kirchdorf i. W auf die B 85.

Abschnitt 3 (Hungerberg-Almosenreuth):
Die Umleitung in Bauabschnitt 3 verläuft ab Almosenreuth über die FRG 35, FRG 25 und FRG 47 nach Hungerberg zurück auf die B 85.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und für ihre Fahrten auf den Umfahrungsrouten mehr Zeit einzuplanen.

Anlage:
Umleitungsplan

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau

Weitere Informationen