PRESSEMITTEILUNG 73/2021

Passau, den 02.06.21

Fahrbahnsanierung auf der B 20 bei Zeilarn: Der erste Bauabschnitt ist geschafft

Die Straßensanierung im ersten Bauabschnitt zwischen Zeilarn und Oberndorf ist so gut wie abgeschlossen, nächste Woche wird die Baustelle auf den Bauabschnitt 2 umgestellt. Voraussichtlich am Dienstag, 08.06.2021, beginnen die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Gumpersdorf, die dann für etwa eine Woche für den Verkehr gesperrt wird. Die großräumige Umleitung bleibt bestehen.

Zwischen Zeilarn und Oberndorf sind die Asphaltschichten abgefräst und erneuert worden. Zwischen Zeilarn und der südlichen Zufahrt Kellndorf wurde am Mittwoch zudem ein lärmarmer Fahrbahnbelag, eine sogenannte lärmarme Splittmastixdecke, eingebaut. Dort finden nun noch die Arbeiten an der Straßenausstattung – Markierung, Schutzplanken und Leitpfosten – statt. Anfang kommender Woche wird der Abschnitt für den Verkehr freigegeben, die großräumige Umleitung bleibt aber bestehen.

Voraussichtlich ab Dienstagmorgen ist dann die Ortsdurchfahrt Gumpersdorf für den Verkehr gesperrt. Dort wird die Asphaltdeckschicht erneuert.

Der dritte Bauabschnitt erstreckt sich ab südlich Gumpersdorf bis zur Kreuzung mit der St 2090 bei Untertürken. Dort wird voraussichtlich ab 13.06.2021 bis einschließlich 02.07.2021 gearbeitet.

Da die Asphaltierungsarbeiten witterungsabhängig sind, können sich die einzelnen Termine verschieben.

Um die Sicherheit der Arbeiter sowie der Verkehrsteilnehmer sowie eine effiziente und somit qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten, ist eine Vollsperrung erforderlich. Der Verkehr aus Richtung Eggenfelden kommend wird ab dem Kreisverkehr B 20 / B 588 auf die B 588 über Mitterskirchen und Reischach umgeleitet. Ab Neuötting geht es weiter auf der A 94 und B 12. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Anlage:
Umleitungsplan Bauabschnitt 2

 

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau