PRESSEMITTEILUNG 82/2021

Passau, den 11.06.21

Wegen Schäden am Überbau: Tempo 50 und verengte Fahrbahn auf der Brücke über den Angerbach

101 Jahre ist sie alt, die B 8-Brücke über den Angerbach am Angerpoint zwischen Künzing (Lkr. Deggendorf) und dem Arbinger Kreisel. Bei der letzten Brückenprüfung wurden schwerwiegende Schäden am Brückenüberbau festgestellt. Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, wird die Geschwindigkeit auf der Brücke ab sofort auf 50 km/h beschränkt, zudem wird die Fahrbahn verengt.

Das Bauwerk, das im Jahr 1920 errichtet wurde, führt die B 8 mit einer Spannweite von knapp 7 Metern über den Angerbach am Angerpoint. Ende der 1960 Jahre wurde die Brücke verbreitert. Vor allem im Bereich dieser Verbreiterung wurden bei der letzten Brückenprüfung massive Schädigungen festgestellt: Längsrisse und Korrosionsschäden an den Spanngliedern beeinträchtigen die Tragfähigkeit.

Als Sofortmaßnahme, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird der Fahrbahnbereich der B 8 auf der Brücke ab sofort auf 6 Meter eingeengt, damit die geschädigten Bereiche nicht mehr befahren werden. Zudem wird die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 50 km/h reduziert.

Wie lange diese Maßnahmen erforderlich sind, steht noch nicht fest. Zusammen mit Prüfsachverständigen werden mögliche temporäre Sicherungsmaßnahmen geprüft, Planungen für einen Ersatzneubau werden aufgenommen.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung sowie der Geschwindigkeitsbegrenzung und um rücksichtsvolle Fahrweise.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau