PRESSEMITTEILUNG 84/2021

Passau, den 17.06.21

Lärmschutz für Anwohner an der B 20: Bei Altenburg wird eine Lärmschutzwand gebaut

Um die Anwohner an der B 20 bei Altenburg vor Verkehrslärm zu schützen, errichtet das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, eine Lärmschutzwand an der B 20. Die Arbeiten beginnen am 21.06.2021 und werden voraussichtlich bis Anfang September dauern. Der Verkehr auf der B 20 wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Auf einer Länge von 270 Metern wird die Lärmschutzwand an der Böschungsoberkante parallel zur B 20 gebaut. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme der nachträglichen Lärmvorsorge.

Die bauvorbereitenden Rodungsarbeiten an der Böschungsoberkante wurden aus naturschutzrechtlichen Gründen bereits Ende Januar ausgeführt. Ab der kommenden Woche wird nun mit den eigentlichen Arbeiten für den Bau der Lärmschutzwand begonnen. Der Bau erfolgt von oben über eine Baustraße in den Privatgrundstücken, so dass auf der B 20 keinerlei Einschränkungen des Verkehrs zu erwarten sind. Lediglich im Bereich der Färberstraße in Altenburg ist eventuell mit Behinderungen durch den ein- und ausfahrenden Baustellenverkehr zu rechnen.

Die Arbeiten werden, abhängig von der Witterung, bis Anfang September abgeschlossen sein. 

gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau