PRESSEMITTEILUNG 86/2021

Passau, den 21.06.21

Geh- und Radwegnetz wächst weiter

Der Geh- und Radweg zwischen Nöham und Pfarrkirchen wurde wieder um ein weiteres Teilstück verlängert. Die Arbeiten, die im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, ausgeführt wurden, konnten vergangene Woche abgeschlossen werden.

Das 225 m lange, neue Radwegstück beginnt beim Landkreisbauhof Benk und endet auf Höhe der Anwesen Benk 2 / 4.

Neben den Erdarbeiten zum Bau des Geh- und Radweges wurden auch Ent- und Versorgungsleitungen der Stadtwerke Pfarrkirchen mitverlegt (Schmutzwasser, Wasser, Gas, Strom). Diese umfangreichen Arbeiten für Radweg und Sparten erforderten einen ordentlich getakteten Bauablauf sowie eine längere Bauzeit als üblich. Zu den neu verlegten Leitungen mussten auch die Bestandsleitungen berücksichtigt werden. Der Anschluss einer bestehenden Photovoltaikanlage konnte beispielsweise nicht vom Netz genommen werden und erschwerte die Arbeiten zusätzlich.

Der nächste Bauabschnitt des Radweg-Konzepts steht bereits in den Startlöchern. Voraussichtlich ab Herbst dieses Jahres wird zwischen der Einmündung Gehring und der Gemeindeverbindungsstraße nach Scheuereck weitergebaut. Im Zuge dieser Maßnahme wird ein Regenrückhaltebecken für die Entwässerung von Staatstraße und Geh- und Radweg errichtet. Außerdem werden auch dort wieder die Ent- und Versorgungsleitungen der Stadtwerke Pfarrkirchen mitverlegt.

Die unterschiedliche Reihenfolge der einzelnen Bauabschnitte begründet sich dadurch, dass für den Weiterbau des Geh- und Radwegs Teile der Entwässerung, wie z. B. das Regenrückhaltebecken, fertiggestellt und funktionstüchtig sein müssen.

Wann das letzte außerorts fehlende Teilstück des Geh- und Radweges mit einer Länge von ca. 245 m gebaut werden kann, steht derzeit noch nicht fest. Im Zuge der Planung wurden bei Vorerkundungen Altlasten gefunden. Deswegen wurde in Abstimmung mit dem Landratsamt und mit Hilfe einer Gutachterin ein Sanierungskonzept für diesen Abschnitt aufgestellt.

Ziel ist es, dieses Teilstück zügig zu erstellen, um einen durchgehenden Geh- und Radweg zu schaffen und einen Zusammenschluss der Versorgungsleitungen zu erreichen.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau