PRESSEMITTEILUNG 92/2021

Passau, den 01.07.21

Gute Nachricht für Simbach: Lärmmindernder Asphalt kommt schon im Herbst

Die B 12 bei Simbach-Ost wird leiser: Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, wird im Herbst auf einem knapp 3 km langen Streckenabschnitt Flüsterasphalt aufgebracht. Eigentlich waren die Arbeiten im Haushalt 2021 zunächst nicht vorgesehen, doch dank günstiger Submissionsergebnisse bei anderen Baustellen konnten noch Mittel zur Verfügung gestellt werden. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 13.09.2021, sie werden bis Anfang Oktober dauern.

Seit Jahren besteht in Simbach der Wunsch nach verstärktem Lärmschutz entlang der B 12. Aufgrund der laufenden A 94-Thematik war der Bau von Wällen und Wänden jedoch nur in begrenztem Maß möglich. Daher wurde beschlossen, als kurzfristige Maßnahme bei anstehenden Instandhaltungsmaßnahmen lärmmindernden Asphalt im Bereich der Ortsumgehung Simbach aufzubringen. Im vergangenen Jahr haben wir diesen Belag bereits im westlichen Bereich eingebaut, der Folgeabschnitt war im Haushalt 2021 zunächst nicht vorgesehen. Dank günstiger Submissionsergebnisse bei weiteren Baumaßnahmen konnten wir intern Mittel umschichten und so die Maßnahme in Simbach auf dieses Jahr vorziehen.

Für die grundlegende Überarbeitung des Lärmschutzgutachtens wollen wir noch die Ergebnisse der aktuellen Straßenverkehrszählung abwarten. Anschließend werden wir bei Bedarf in die Planung von aktiven Maßnahmen wie Lärmschutzwänden oder Wällen einsteigen.

Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 13.09.2021 und werden bis Anfang Oktober dauern. Die Umleitung verläuft über die Kreisstraßen nördlich von Simbach. Über die genauen Umleitungsstrecken informieren wir rechtzeitig vor Beginn der Maßnahme.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau