PRESSEMITTEILUNG 93/2021

Passau, den 01.07.21

Kurz vor Fertigstellung: Die letzten Arbeiten für die Ortsumgehung Plattling laufen

Der Countdown läuft: In wenigen Wochen können die Plattlinger ihre neue Ortsumgehung einweihen. Bis der Termin zur Verkehrsfreigabe endgültig feststeht, geben wir noch einmal Einblick in die Baustelle und die aktuellen Arbeiten. Zudem kann sich jeder Interessierte selbst einen Überblick verschaffen: Eine neue Panoramaaufnahme zeigt den aktuellen Stand.

Auf der Startseite des Staatlichen Bauamts Passau (www.stbapa.bayern.de) findet sich der Link (https://multimaps360.de/vr360/plattling-bruecke/index.html), unter dem die Isarbrücke in einer aktuellen 360-Grad-Aufnahme aus der Luft zu sehen ist. Infopunkte geben Aufschluss über Naturschutzthemen sowie die letzten Arbeiten, die noch erforderlich sind, ehe die Ortsumgehung für den Verkehr freigegeben werden kann.

Das zentrale Element der Ortsumgehung ist die Isarbrücke. Dort sind die Arbeiten abgeschlossen, die Fahrbahndeckschicht ist eingebaut, die Brücke somit fertiggestellt. An den Hängerquerträgern der Bogenbrücke sowie auf den Pfeilern wird der Vogeleinflugschutz hergestellt, um eine Verschmutzung durch Vogelkot in Nischen oder Zwischenräumen zu verhindern. Der Vorlandbereich unter der Brücke muss noch mit Oberboden angedeckt werden.

Aktuell wird die Straße zwischen der Isarbrücke und der Zufahrt zur ZTS Plattling gebaut. Es handelt sich zwar nur um eine Strecke von rund 350 Metern, doch diese hat es in sich: Damit die Straße zwischen der Brücke über die Brunnader und der Isarbrücke eben verläuft, musste ein Damm geschüttet werden. 26.000 Kubikmeter Erdreich wurden dort in den vergangenen Wochen aufgeschüttet, verfestigt und verdichtet, so dass ein stabiler Unterbau für die Straße entsteht. Täglich sind bis zu 20 Sattelzüge unterwegs, um das benötigte Erdreich anzutransportieren. Nach der Asphaltierung der Strecke folgt die Straßenausstattung.

Im April und Mai hat das wechselhafte Wetter für einige Verzögerungen gesorgt, auch aktuell machen die teils heftigen Regenfälle den Arbeitern das Leben nicht gerade leicht. Bis zur Fertigstellung war für dieses Jahr eine viermonatige Bauzeit ab Ostern vorgesehen. Die Arbeiten sind im Zeitplan, eine vorzeitige Fertigstellung ist aufgrund der Regen-Verzögerungen leider nicht möglich.

Auch andernorts gibt es noch einiges zu tun. So werden die Vorlandbrücken zurückgebaut und das Regenrückhaltebecken fertiggestellt. Dort folgen nun die Pflasterarbeiten, außerdem steht noch die Fertigstellung des Radweg-Anschlusses bei Pankofen-Mühle aus.

Der Termin zur Verkehrsfreigabe wird derzeit mit dem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr abgestimmt. Voraussichtlich wird diese Anfang August erfolgen, da bis dahin die Straßenbau- sowie die Ausstattungsarbeiten abgeschlossen sein werden.

Anlage:
Die letzten Arbeiten: Zwischen der Isarbrücke und der Brücke über die Brunnader wurde ein Damm für die Straße geschüttet, dort läuft aktuell der Straßenbau. – Foto: Luftbildfotografie Niederbayern / Florian Wimmer

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau