PRESSEMITTEILUNG 112/2022

Passau, den 05.08.22

Der "Neue" in der Straßenmeisterei Vilshofen: Martin Wagner leitet die Kooperationsmeisterei

Seit Anfang Juli leitet Martin Wagner die Straßenmeisterei Vilshofen, die zum Staatlichen Bauamt Passau gehört. Das Straßennetz in seinem neuen Wirkungskreis kennt der Aidenbacher gut, zudem war er bereits 2018/19 als Anwärter in der SM Vilshofen.

Der gelernte Bauzeichner hat noch während seiner Ausbildung im Fernstudium die Techniker-Ausbildung begonnen und eineinhalb Jahre nach seiner Lehre absolviert. Ein Jahr lang arbeitete er als Techniker noch in dem Deggendorfer Ingenieurbüro, dann begann er mit der Beamtenausbildung. In deren Verlauf war er 2018/19 bereits als Anwärter in der Straßenmeisterei Vilshofen tätig, lernte die Mitarbeiter und das Straßennetz kennen. Nach seiner Qualifikationsprüfung verschlug es ihn 2019 erst einmal nach Oberbayern, wo er die Leitung der Straßenmeistere Taufkirchen/Vils übernahm. Anfang 2021 kehrte er in seine niederbayerische Heimat zurück: Als Nachfolger von Franz Schmidbauer übernahm er die Leitung der Straßenmeisterei Hauzenberg.

Mit seinem Wechsel an die Straßenmeisterei Vilshofen ist er noch näher an seiner Heimat: Der kurze Arbeitsweg von seinem Wohnort Aidenbach in die Straßenmeisterei in Zeitlarn war der Grund für seine Bewerbung, nachdem der bisherige SM-Leiter Alexander Temeschinko in die Schwerpunktmeisterei Deggendorf gewechselt hatte.

In der Kooperationsmeisterei Vilshofen, die zur Schwerpunktmeisterei Passau gehört, sind elf Mitarbeiter tätig plus einer Verwaltungskraft, hinzu kommen sieben Mitarbeiter und ein Auszubildender am Stützpunkt Auggenthal. „Am wichtigsten ist mir, dass die Zusammenarbeit passt“, sagt Martin Wagner über seine Aufgaben, zu denen unter anderem Personalplanung, Haushaltswesen, Streckenkontrolle und Ortstermine gehören. Bei ihm läuft alles zusammen, sagt er – von der Anfrage vom Ministerium bis zu den kleinen Wünschen von Anliegern.

Als Leiter der Straßenmeisterei Vilshofen ist Martin Wagner verantwortlich für den gesamten Betriebsdienst an rund 244 Kilometern Bundes- und Staatsstraßen. Sein Zuständigkeitsgebiet umfasst Teile der Landkreise Passau und Freyung-Grafenau von Aidenbach über Ortenburg und Ruderting entlang der B 85 bis Schönberg sowie von Vilshofen über Hofkirchen und Eging a.See bis Thurmansbang und Zenting. Zu den Arbeiten gehören beispielsweise der Winterdienst, die Instandhaltung der Fahrbahnen und Verkehrszeichen, die Grün- und Gehölzpflege sowie die Beseitigung von Schäden nach Unfällen und Unwettern.

Das Staatliche Bauamt Passau mit den Kooperationsmeistereien Deggendorf/Straubing, Passau/Vilshofen, Viechtach/Zwiesel, Freyung/Hauzenberg und Pfarrkirchen betreut in den Landkreisen Deggendorf, Straubing-Bogen, Passau, Regen, Freyung-Grafenau und Rottal-Inn ein Gesamtnetz von 584 Kilometern Bundesstraßen und 1421 Kilometern Staatsstraßen sowie 148 Kilometer Kreisstraßen im Landkreis Regen.

Weitere Informationen zur Arbeit der Straßenwärter finden Sie unter https://stadtlandbau.de/teamorange/ sowie auf Facebook fb.com/team.orange.pa

 
Anlage (Foto: Staatliches Bauamt Passau / Süß)
Martin Wagner an der Einfahrt zur Straßenmeisterei Vilshofen.

gez.

Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau

Weitere Informationen